Anita Wenger
News,
01.09.2025
Die Umsetzung des Veloweggesetzes kommt in Schwung – aber wie erleben die Velofahrenden die Situation in ihrer Stadt wirklich? Pro Velo will es genau wissen und ruft Radelnde auf, ihre Stadt zu bewerten.
Anita Wenger
News,
01.09.2025
Pro Velo Schweiz will mit einer breit angelegten Umfrage aufzeigen, in welchen Schweizer Städten es sich besonders gut Velo fahren lässt, was die Velofahrenden schätzen und wo sie Mängel sehen.
Die von über 50 Städten und Gemeinden in der ganzen Schweiz mitgetragene Umfrage wird ausschliesslich online unter www.prixvelo.ch durchgeführt. Die Teilnahme ist ab sofort und bis Ende November möglich. Sie umfasst rund 30 Fragen zu Infrastruktur, Sicherheit, Komfort und Stellenwert des Velos.
Mit der Umsetzung des Veloweggesetzes und den Klimazielen sind Städte und Gemeinden gefordert, die Veloinfrastruktur zukunftsorientiert auszubauen. «Wer täglich im Sattel sitzt, kennt jede Ecke und jede Kurve seiner Stadt», sagt Delphine Klopfenstein Broggini, Präsidentin von Pro Velo Schweiz. «Dieses Wissen teilen die Velofahrenden gern. Mit dieser Umfrage geben wir ihnen eine Stimme. Es ist erfreulich, dass sich so viele Städte für dieses Expertenwissen interessieren».
Die Ergebnisse der Umfrage liefern den Behörden wichtige Hinweise, wo noch Lücken bestehen und was nötig ist, damit mehr Menschen aufs Velo steigen. Der Städtevergleich zeigt, wer vorbildlich unterwegs ist und wo die Velofahrenden Handlungsbedarf sehen. Und der Blick auf die Resultate der früheren Umfragen macht sichtbar, wie sich die Städte über die Jahre entwickelt haben.
Unter den Umfrage-Teilnehmenden verlost Pro Velo attraktive Preise. Als Hauptpreis winkt ein E-Bike von AureusDrive im Wert von 5000 Franken.
Im Frühling 2026 zeichnet Pro Velo die velofreundlichsten Schweizer Städte und Gemeinden in drei Grössenklassen mit dem «Prix Velo Städte» aus.
Der Prix Velo wird unterstützt von der Städtekonferenz Mobilität, dem Branchenverband Velosuisse und der Veloplus AG.
Weitere Informationen und Teilnahme an der Umfrage:www.prixvelo.ch

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
24. Januar 2026
Infotag Bike Adventure Tours - Reisevorträge & Beratung
Der Bikereisen-Spezialist Bike Adventure Tours präsentiert spannende Reisevorträge über Bikereisen rund um...
27. bis 29. Januar 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Bern und Umgebung
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
01. bis 15. Februar 2026
Abgedreht – Reise-Comedy von Kapstadt bis Wien
Johanna und Tanja radeln als Liebespaar quer durch Afrika und den Nahen Osten. Je nach Sitten- und...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch