Pierer Mobility steckt tief in der Krise

Pierer Mobility hat ein weiterhin schleppendes Geschäft mit Motorrädern und E-Bikes vermeldet. Die Umsatzprognose für das laufende Jahr wird darum zurückgezogen und der Vorstand verkleinert.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 29.10.2024

Während der Covid-Pandemie wuchs das Geschäft von Pierer New Mobility mit Velos und vor allem E-Bikes rasant. Dafür sorgten ausser den Eigenmarken Husqvarna Bikes, Gas Gas und R Raymon auch die Übernahmen von Marken wie Johansson Bikes, Felt Bicycles sowie Syntace und Liteville.

Auf das rasche Wachstum folgte mit dem Ende des Corona-Velo-Booms aber ein genauso heftiger Abschwung. Dieser sorgte bereits im Vorjahr für den Abbau von rund 300 Stellen in der Motorrad-Fertigung am Standort Munderfing und im laufenden Jahr für tief greifende Restrukturierungsmassnahmen auch im New-Mobility-Geschäft mit E-Bikes und Velos.

Bereits im ersten Halbjahr des laufenden Jahres wurden 373 weitere Stellen gestrichen, und im dritten Quartal wurden nochmals 200 Stellen abgebaut, um Kosten zu senken und so die Verluste zu reduzieren.

Weitere Entlassungen bei Pieser

Zu den Sparmassnahmen gehörte die Zusammenlegung der Entwicklungsabteilungen der Kernmarken. Diese Massnahmen scheinen aber zu wenig gebracht zu haben, zumal sich der Abbau der hohen Lagerbestände laut Pierer Mobility wegen der stockenden Konjunktur in den wichtigsten Absatzmärkten weiter verzögert habe und die Marktentwicklung hinter den Erwartungen geblieben sei.

Dadurch habe sich der Abwertungsbedarf im Velosegment nochmals erhöht. Wegen dieser Rückschläge hat Pierer Mobility die bereits im August nach unten korrigierte Prognose für Umsatz und Gewinn aufgehoben. Um weiter Kosten zu senken, führt Pierer Mobility die Redimensionierung des gesamten Fahrradbereichs auch 2025 konsequent weiter und fokussiert dabei auf Nischen und das Premium-Segment. Zudem wird der Vorstand von Pierer Mobility von sechs auf zwei Personen reduziert.

Empfohlene Artikel

Pierer Millionenverlust 2024
News

Pierer macht hohen Verlust und muss weiter sparen

Pierer Mobility Gewinnwarnung 2024.
News

Pierer Mobility: Österreichischer Velohersteller sieht rot

Ein PC-Monitor steht auf einem Tisch, daneben liegt ein Notizblock.
News

Veloklick: Das eigene Velo bei Veloplus verkaufen