Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
09.09.2025
An der Berufsfachschule Bern startet im November ein Vorbereitungskurs für das Werkstattleiter-Verbandszertifikat. Der Lehrgang eröffnet neue Perspektiven. Und an den Swiss Skills misst sich nächste Woche der Nachwuchs.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
09.09.2025
Die Berufsschule Bern bietet dieses Jahr wieder einen Vorbereitungskurs für das Werkstattleiter-Verbandszertifikat. (Foto: Velomedien, Laurens van Rooijen)
Ein Dauerthema im Schweizer Velofachhandel ist der Mangel an Fachkräften in der Werkstatt: Laut dem Fachbüro Dynamot blieben auch zu Beginn dieser Saison rund 300 Stellen in der Werkstatt unbesetzt.
Mit ein Grund dafür sind laut Umfragen die mangelnden Perspektiven im Fahrradmechaniker-Beruf. Einen Ausweg bietet in dieser Hinsicht die Position als Werkstattleiterin oder Werkstattleiter, für die ein Zertifikat nötig ist. Die gewerblich-industrielle Berufsschule Bern (GIBB) bietet darum auch dieses Jahr einen Vorbereitungskurs für dieses Verbandszertifikat an.
Die sich rasch entwickelnde Velotechnik und mehr noch jene von E-Bikes fordert das Personal in der Werkstatt. (Foto: Velomedien, Laurens van Rooijen)
Als berufsbegleitender Lehrgang findet dieser jeweils am Montag statt, wobei der Startschuss am 10. November fällt. Dabei wird praxisnahes Wissen für leitende Funktionen im Werkstattumfeld vermittelt.
Ausser der Werkstattorganisation und der Führung von Mitarbeitenden kommen Themen wie die rechtliche Verantwortung, Kundenkommunikation und Administration zur Sprache, ergänzt durch aktuelle Themen wie digitale Werkzeuge und künstliche Intelligenz.
Kursdauer: 10.11.2025 bis 23.03.2026
Anmeldeschluss: 13.10.2025
Alle Details zum Kurs sowie zu den Kosten und Aufnahmekriterien sind auf gibb.ch zu finden.
In den Räumlichkeiten der Bern Expo messen sich im Rahmen der Swiss Skills auch die besten Lernenden im Bereich Fahrradmechanik. (Foto: Velomedien, Laurens van Rooijen)
Nächste Woche messen sich vom 17. bis 21. September zudem über 1100 Berufstalente in mehr als 90 Berufen auf dem Bern-Expo-Gelände, um auf der Berufsmesse Swiss Skills die Schweizermeister zu ermitteln. Auch die besten Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger im Bereich Fahrradtechnik sind am Start.
Über die gesamte Woche hinweg erwarten die Organisatoren 120'000 Besucherinnen und Besucher, darunter rund 2100 Schulklassen. Eintrittsticket sind online erhältlich und kosten Fr. 15.–. Kinder und Jugendliche bis Jahrgang 2003 erhalten gratis Zutritt.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
25. Juli 2026
Swiss Bike Adventure
Auf Deinem Fahrrad 1290 km um die Schweiz, self supported. Grand Depart: 25. Juli 2025 in Andermatt.
...
26. Juli 2026
SlowUp La Broye
Die Route erstreckt sich über zwei Kantone und führt Sie durch die herrlichen Landschaften der Waadtländer...
07. August 2026
Solarkino St. Gallen zeigt Hard Miles
Basierend auf einer wahren Geschichte zeigt der Film, wie ein Radsport begeisterter und engagierter...
09. August 2026
SlowUp Brugg Regio
Entlang der Reuss, über die Aare, durch Auen, Felder und Wiesen, vorbei an der historischen Klosterkirche,...
16. August 2026
SlowUp Seetal
Eine Landschaft geprägt von bezaubernden Dörfern mit ländlichem Charakter, Kloster Baldegg und Schloss...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch