Nox Cycles: Lebenslange Garantie für E-Bike-Akkus

Der E-Bike-Hersteller Nox Cycles führt eine lebenslange Garantie für Akkus ein. Diese gilt vorerst für die neue E-Enduro-Plattform «Amplifier P2». Was weiter zu beachten ist, erklären wir hier.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
E-Bike, News, 27.03.2025

Als Plattform fürs Grobe setzt das neue «Amplifier P2» von Nox Cycles beim Federweg wie bei der Kapazität des Akkus auf das Motto «mehr ist besser». Die Reverse-Mullet-Konfiguration mit einem 29-Zoll-Laufrad vorne und einem 27,5-Zoll-Laufrad hinten ist für 170 mm Federweg an der Hinterachse gut. Die Gabel bietet mit 180 mm nochmals einen Hauch mehr.

E-Mountainbike fürs Grobe

Diese Reserven und die Kombination von flachem Lenk- und steilem Sitzwinkel sorgen dafür, dass das «Amplifier P2» selbst in grobem Gelände kaum an Grenzen zu bringen ist. Für Unterstützung bergauf sorgen je nach Modell ein «EP801»- oder ein «EP600»-Mittelmotor von Shimano – jeweils mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm. Damit auch für Tagestouren genug Saft an Bord ist, steckt ein BMZ-«V10»-Akku mit einer Kapazität von 820 Wh im Unterrohr des Aluminium-Rahmens.

Akku-Garantie für Erstbesitzer

In Kooperation mit BMZ lanciert Nox Cycles zusammen mit dem «Amplifier P2» ein Angebot, das es so bisher noch nicht am Markt gab: eine lebenslange Akku-Garantie für E-Bikes. Konkret erhalten Käuferinnen und Käufer jetzt erstmals eine Garantie von bis zu 10 Jahren auf die BMZ-Batterie des Typs «UR-V10».

Diese Garantie gilt jedoch ausschliesslich für Erstbesitzende und unter dem Vorbehalt der Einhaltung klarer Wartungsvorgaben. «Mit dieser Garantie unterstreichen wir unser Vertrauen in die Qualität unserer E-Bikes und Batterien. Während andere Hersteller maximal 2 bis 3 Jahre Laufzeit gewähren, setzen wir mit 10 Jahren ein klares Zeichen für Langlebigkeit und Verlässlichkeit», sagt Marco Klimmt, Geschäftsführer bei Nox Cycles.     

Voraussetzungen für die Garantie

Die lebenslange Akku-Garantie, die auch für alle künftigen Nox-Modelle mit BMZ-«RS»-Motor-Upgrade gelten werde, bedeute für Endkunden vor allem maximale Sicherheit und langfristige Kostenersparnis, heisst es beim E-Bike-Hersteller. Durch die jährliche Akku-Prüfung bei einem Nox-Servicepartner werde sichergestellt, dass die Batterie stets in optimalem Zustand bleibe. Sollte die Kapazität dennoch unter 70 Prozent sinken, werde sie im Rahmen der Garantie ersetzt.

Das «Amplifier P2» rollt ab zweitem Quartal 2025 in den Fachhandel, wobei Nox Cycles von der E-Enduro-Plattform die drei Modelle «Core» (Fr. 5999.–), «Pro» (Fr. 6999.–) und «Ultra» (Fr. 9199.–) anbietet. Diese sind wahlweise in den Farben River oder Petrol sowie in den vier Rahmengrössen S, M, L und XL erhältlich.

Empfohlene Artikel

Ein Rennfahrer fährt in der Mitte einer Strasse mit dem Rennrad.
E-Bike , News

Mahle öffnet Ökosystem mit Schnittstelle

Ein E-Mountainbike steht an eine Wand angelehnt.
E-Bike , News

Steppenwolf: Alte Marke kehrt zurück in die Schweiz

Ein Mann fährt mit dem E-Mountainbike auf einem Trail.

«Auf dem Bike folge ich meiner Neugier»