Neuer E-Bike-Mittelmotor mit Automatikschaltung

Der Autozulieferer SEG ist 2024 als Motorenlieferant für BH Bikes ins E-Bike-Segment eingestiegen. Nun hat SEG einen neuen Mittelmotor mit Automatikschaltung angekündigt. Dieser soll im Sommer auf den Markt kommen.

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
E-Bike, News, 10.04.2025

Im vergangenen Jahr feierte der Automobilzulieferer SEG Automotive mit einem eigenen Antriebssystem für E-Bikes Premiere auf der Fahrradmesse Eurobike – zusammen mit der spanischen Marke BH Bikes.

Die Entwicklungsarbeit von SEG geht jedoch weiter. Neu wurde eine Partnerschaft mit dem Start-up Octagon eingegangen, um eine innovative Systemlösung zu entwickeln. Das erste gemeinsam entwickelte Produkt dieser Partnerschaft ist die Weiterentwicklung des «Kreutzer»-Motors, ein Mittelmotor-System mit automatischer Schaltung, bekannt als «Hypershift»-Technologie. Das Ergebnis ist ein kompaktes Antriebssystem mit einem Gewicht von weniger als 2,5 kg.

Vorerst nur in Benelux

Dank der kompakten Abmessungen lässt sich der «Kreutzer»-Motor sauber in den Rahmen integrieren und leistet maximal 600 Watt. SEG-Automotive-CEO Gerdinando Sorrentino sagt: «Octagon und SEG werden gemeinsam nicht nur Lösungen für neue E-Bikes entwickeln, sondern auch Pionierarbeit bei Produkten für den Gebrauchtmarkt leisten – und damit unser gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft verstärken».

Das erste Elektrovelo, das mit dem neuen Antriebssystem ausgestattet ist, wird das «Kronos» der niederländischen Premium-Marke VanDijck. Dieses Modell wird im Sommer 2025 vorerst beschränkt auf die Benelux-Region auf den Markt kommen.

 

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

BHZ System by SEG BH Bikes. Ein Mountainbiker fährt auf einem Singletrail im Wald.
News

BH Bikes setzt auf neuen und leichten E-Bike-Antrieb

Neue E-Bike Antriebe
News

Neue Anbieter von E-Bike-Antrieben

Bahnradfahrer auf einer Rennbahn.
News , Sport

10. Track Cycling Challenge: Weltklasse-Feld zum Jubiläum in Grenchen