Neue Anbieter von E-Bike-Antrieben

Der E-Bike-Boom und der Erfolg von Bosch E-Bike Systems als Antriebshersteller lockt weitere Akteure an. Aktuell wollen sich zwei weitere deutsche Automobilzulieferer als Hersteller von Elektrovelo-Motoren positionieren.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 21.12.2023

Auch wenn der Absatz aktuell stockt: Fast alle Analysten und Experten sind sich einig, dass die Nachfrage nach Velos und insbesondere E-Bikes bald wieder anziehen wird. Dafür sprechen die neue Verkehrsstrategie der EU und die Bestrebungen vieler städtischer Kommunen, gezielt den Radverkehr zu fördern.

Darum drängen auch nach wie vor neue Akteure auf den Markt für E-Bike-Hilfsantriebe. Einer dieser Akteure ist SEG Automotive, mit dessen E-Maschinen aktuell mehr als 300 Millionen Fahrzeuge weltweit unterwegs sind. Das Ergebnis ist ein mit 2,6 kg Gewicht leichter Mittelmotor, der eine Spitzenleistung von bis zu 600 Watt und eine maximale Unterstützung von 400 Prozent bietet.

Eine Besonderheit ist, dass SEG Automotive auch das Design des Gehäuses und der Software an Wünsche der OE-Kundschaft anzupassen bereit ist. Als erster OE-Partner konnte der spanische Velo-Hersteller BH Bikes gewonnen werden, vorerst für vier Jahre. 

Aximo für E-Bikes

Mit der Hirschvogel Group stellte ein anderer Automobilzulieferer bereits Ende Juni an der Velofachmesse Eurobike einen voluminösen Nabenmotor vor, der unter dem Markenname Aximo auf den Markt kommen wird.

Bei einem Gewicht von etwas unter 5 kg leistet der «DD60»-Nabemotor mit integrierter Sensorik ein maximales Drehmoment von 60 Nm und wird in Versionen für normale wie für schnelle E-Bikes angeboten. Für die Akkus, die Software und eine App-Lösung sowie die Bedienungseinheiten kooperiert die Hirschvogel Group mit FIT, dem E-Bike-Systems des Schweizer Flyer-Herstellers Biketec.

Doch das ist noch nicht alles: Aximo bietet mit dem «Diff 350» auch ein einbaufertiges, im Betrieb wartungsfreies Differentialgetriebe für mehrspurige Cargobikes. Dieses sorgt in Kurvenfahrten für den Drehzahlausgleich zwischen den Rädern und sichert so die präzise Steuerbarkeit des Gefährts. Das «Diff 350» kommt bereits am Cube «Trike Hybrid» zum Einsatz.

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