Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
22.08.2024
Um das Gewicht der sportlichen E-Bikes zu senken, setzt BH Bikes auf den «BHZ System by SEG»-Mittelmotor. Der Antrieb ist leicht, kräftig und kommt an E-Mountainbikes und einem E-Gravelbike der Marke zum Einsatz.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
22.08.2024
Der neue E-Bike-Motor «BHZ System by SEG» positioniert sich zwischen «Light Support»-Antrieben und kraftvolleren, aber schwereren Motoren. (Foto: ZVG)
Bislang setzen viele Hersteller von Elektrovelos und E-Mountainbikes hauptsächlich auf Antriebe von bekannten Zulieferern wie Bosch E-Bike Systems, Shimano, Yamaha oder Brose.
Nicht so BH Bikes: Um aus der Masse der E-Bikes auf dem Markt herauszustechen und sportliche, leichte Elektrovelos mit ausreichend Unterstützung bauen zu können, arbeitet der spanische Hersteller eng mit dem im Automobil-Segment etablierten Zulieferer SEG Automotive zusammen.
Das jüngste Resultat dieser Kooperation kann sich sehen lassen: Es nennt sich «BHZ System by SEG» und kommt an den beiden neuen E-Mountainbikes «iLynx Trail» und «iLynx Race» sowie beim «iGravelX» zum Einsatz, die an der Eurobike Premiere feierten.
Bei diesen Modellen spielt BH Bikes die kompakte Bauweise und das geringe Gewicht der Antriebseinheit voll aus.
Ideal für sportliche E-Bikes: Sowohl der Mittelmotor als auch die Lenkerfernbedienung des «BHZ System by SEG»-Antriebs kommen kompakt und minimalistisch daher. (Bilder: ZVG)
Trotz des geringen Gewichts von nur 2,1 kg knausert der Motor des «BHZ System by SEG» nicht mit Unterstützung. Er leistet maximal 500 Watt und verfügt über ein Drehmoment von beachtlichen 65 Nm – womit er sich zwischen reinen «Light Support»-Motoren und kraftvolleren, aber schwereren Hilfsantrieben positioniert.
Kompakt fällt die Lenkerfernbedienung aus, um das System ein- und auszustellen und zwischen den Unterstützungsstufen Eco, Trail und Boost zu wechseln. Die integrierten LEDs geben dabei Auskunft über den Ladestand des Akkus und die aktuell ausgewählte Unterstützungsstufe.
Letztere lässt sich mit Hilfe der «iConnect Z»-App an persönliche Vorlieben und Ansprüche anpassen. Zudem können per App auch Geräte von Garmin mit dem Hilfsantrieb gekoppelt werden, was sportlichen E-Bikerinnen und -Bikern zusätzliche Daten für die Analyse von Ausfahrten liefert.
Das «iGravelX Heart»-Display mitsamt Bedienungsknopf steckt in der Kappe des Vorbaus von BH Bikes neuem E-Gravelbike «iGravelX» und ist kaum als solches zu erkennen. (Fotos: ZVG)
Auch bei den Akkus nutzt BH Bikes die Entwicklungspartnerschaft mit SEG Automotive voll aus: Während beim «iGravelX» ein schlanker Akku mit einer Kapazität von 420 Wh im Unterrohr verbaut ist, kommt bei den E-Mountainbikes der «iLynx»-Serie ein In-Tube-Akku mit einer Kapazität von 630 Wh zum Einsatz.
Letzterer glänzt mit einem Gewicht von nur 2,6 kg. Wenn das nicht reichen sollte, ist mit dem «XPro DD» ein Zusatzakku mit einer Kapazität von 180 Wh erhältlich, der in handelsübliche Flaschenhalter passt.
Eine weitere Besonderheit des E-Gravelbikes von BH Bikes ist das «iGravelX Heart»-Display. Dieses ist in die Kappe des Vorbaus integriert und mit einem Druckknopf und 12 LEDs bietet es volle Funktionalität als Kontrolleinheit.
Nicht verpassen! Mit etwas Glück gewinnen Sie ein «Nova Pro Graphite» von Ampler im Wert von 3570 Franken oder einen anderen tollen Preis im Gesamtwert von mehr als 5700 Franken. Jetzt mitmachen.
Zur VerlosungAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. April bis 20. Mai 2025
#Glücklichaufzweirädern
Vortragsreihe: Glücklichaufzweirädern. Drei Frauen, eine gemeinsame Mission: die Begeisterung für das...
01. Mai bis 30. Juni 2025
Bike to Work
Bike to Work ist eine schweizweite Aktion zur Gesundheitsförderung in Unternehmen.
22. bis 25. Mai 2025
Cycle Week Zürich
An der nationalen Cycle Week treffen sich Velofans und Veloprofis, Branche und Tourismus zum grössten...
22. Mai 2025
Eröffnung "Stadttunnel" unter dem Zürcher Haupt
Am 22. Mai 2025 wird der Stadttunnel im Rahmen der CYCLE WEEK 2025 feierlich eröffnet. Der Stadttunnel geht...
24. Mai 2025
100 Jahre Radrennbahn Jestetten
Am 24. Mai 2025 jährt sich die feierliche Eröffnung der Radrennbahn Jestetten zum 100. Mal. Zu diesem...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch