Neuer Biketrail am Weissenstein

Am Solothurner Hausberg Weissenstein wird im September ein neuer Biketrail eröffnet. Die Strecke mit «Flowtrail»-Charakter ist per Bergbahn erreichbar und soll auf fünf Kilometern viel Abwechslung bieten.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 22.08.2024

Der deutsche Automobilkonzern Mercedes kooperiert ein weiteres Mal mit dem E-Bike-Hersteller N+ Bikes. Das Resultat ist ein Elektrovelo für den Stadtverkehr. Das «Mercedes-AMG F1 City Edition»-Modell soll ein «aussergewöhnliches Preisleitungsverhältnis bieten», heisst es bei N+.

Formel 1 in Langsam

Anders als es der Name vermuten lässt, dürfen potenzielle Käuferinnen und Käufer für einen Preis von 4990 Euro (ein Schweizer Verkaufspreis wird nicht genannt) keinen Rennboliden erwarten.

Das Mercedes-Elektrovelo verfügt über einen nicht näher spezifizierten Heckmotor mit 250 W Leistung, der eine Tretunterstützung bis 25 km/h bietet. Der Elektromotor wird von einem 360-Wh-Akku mit Strom versorgt. Optional ist ein 180-Wh-Zusatzakku erhältlich.

Solid aber wenig sportlich ist die verbaute 9-Gang Shimano-«Cues»-Kettenschaltung.

Spezielles Cockpit und Diebstahlschutz

Am ehesten lässt das Cockpit des Elektrovelos Anleihen an einen Sportwagen erahnen. In den Lenker integriert ist ein 5,5-Zoll-Bildschrim mit Touch-Funktion. Über das Display sollen sich die wichtigsten Funktionen des Elektrovelos steuern lassen.

Das E-Bike von Mercedes verfügt zudem über ein integriertes Anti-Diebstahl-System. Per GPS und Bluetooth lässt sich die Position des Velos tracken. Eine Alarmfunktion schickt eine Benachrichtigung auf das Smarthone der Fahrerin oder des Fahrers, wenn das E-Bike unerlaubterweise bewegt wird.

Gemäss Hersteller lässt sich darüber hinaus der Akku aus der Ferne deaktivieren, was ein Fahren mit dem Mercedes-Velo schwerer macht.

Das Mountainbiken gehört zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in der Schweiz. So erstaunt es nicht, dass auch das Angebot für Bikerinnen und Biker immer besser wird.

Dabei sind es nicht nur die grossen Tourismusgebiete wie Lenzerheide, Davos oder Verbier, die mit speziellen Trails Interessierte in ihre Region locken. Auch kleinere Gebiete und Städte investieren vermehrt in die die Mountainbike-Infrastruktur. Dazu gehört auch die Region Solothurn.

Biketrail Weissenstein

Am 14. September wird der neue Biketrail Weissenstein eröffnet. Der Start befindet sich direkt bei der Bergstation, womit die Anreise per Seilbahn einfach wird. Auf dem Weg ins Tal nach Oberdorf überwindet der Trail auf fünf Kilometern 612 Höhenmeter.

«Fahrerinnen und Fahrer erwartet eine abwechslungsreiche Fahrt mit rasanten Passagen und technischen Herausforderungen sowie beeindruckenden Ausblicken auf das Mittelland und die Alpen», heisst es dazu in einer Medienmitteilung von Solothurn Tourismus.

Bergbahn setzt auf Mountainbikes

Der neue Biketrail wird von der Seilbahngesellschaft betrieben, welche auf die Unterstützung von verschiedenen Sponsoren zählen konnte. Solothurn-Tourismus-Direktor Bernhard Christen freut sich: «Beim Bike Trail Weissenstein handelt es sich um ein touristisches Leuchtturm-Projekt von nationaler Ausstrahlung – es bringt Solothurn auf den Radar der Velo-Community in der Schweiz und im nahen Ausland».  

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Biketrails für Kinder. Marbachegg Flowtrails. Ein Biker springt in die Luft.
Spezial

Freudensprünge auf zwei Rädern

Frau auf Mountainbike in einem Fichten-Wald
News

Drei Biketrails für Winterthur

Shimano Quartalszahlen 2024. Blaue Shipping-Container mit der Aufschrift Shimmano.
News

Shimano verlangsamt Umsatzrückgang und investiert in Biketrails