Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
17.09.2024
Die Bremsen von E-Bikes werden stark belastet. Der Teilespezialist Rumble hat darum einen Laufradsatz mit überdimensionierten Naben entwickelt, an denen neuer Montagestandard für Bremsscheiben zu finden ist.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
17.09.2024
Die 8-Punkt-Aufnahme für die Bremsscheibe soll für mehr Steifigkeit sorgen. (Foto: Laurens van Rooijen)
29-Zoll-Laufräder und insbesondere die Elektrifizierung von Velos und Mountainbikes haben die Belastungen erhöht, denen Speichen, Naben und die Bremsanlage ausgesetzt sind. Während die Bremsscheiben grösser wurden, blieb die Kontaktfläche zwischen Bremsscheibe und Nabe unterdimensioniert – auf jeden Fall im Verhältnis zu den immer grösseren Bremsscheiben.
Die resultierende Verwindung macht sich etwa durch das nervige Klingeln in Kurven bemerkbar. In den Augen der Entwickler der ZEG-Teilemarke Rumble war der Status Quo unbefriedigend. Das Ziel lautete, die Montage der Bremsscheibe an der Nabe zu versteifen.
Die Lösung von Rumble ist ein neuer 8-Punkt-Montagestandard, der einen wesentlichen grösseren Lochkreis von 120 mm aufweist. Die passende Nabe weist zudem einen hohen Flansch auf, was die Verwendung kürzerer, gekröpfter Speichen erlaubt und das Laufrad weiter versteift.
Dank grösserem Lochkreis soll die 8-Punkt-Aufnahme der «Impeller»-Laufräder von Rumble für deutlich mehr Steifigkeit im System von Bremsen und Laufräder sorgen. (Fotos: Laurens van Rooijen)
Passende Bremsscheiben für den neuen 8-Punkt-Standard sind bisher von Magura (203 mm) und von TRP (203 mm und 220 mm) erhältlich. Laut Rumble wird das Mehrgewicht der überdimensionierten Naben durch die im Vergleich zu 6-Loch- oder Centerlock-Pendants pro Paar bis zu 150 g leichteren Bremsscheiben kompensiert.
Zunächst bietet Rumble zwei Laufradsätze mit dem neuen 8-Punkt-Standard an: Während der «Impeller Pro» laut Rumble 2390 g wiegt, ist der «Impeller Ultra» nochmals 200 g leichter. Für den Einsatz an langhubigen E-Mountainbikes gehen diese Gewichte voll in Ordnung.
Der Hersteller Bulls verbaut diese Laufräder bereits an einigen Modellen des Jahrgangs 2025, etwa dem «Sonic AM 4 ABS», dem «Sonic AM 3» und dem «Copperhead EVO AM 5». Wer am Testride in der Lenzerheide genau hinschaute, konnte den neuen Standard am Stand von Bulls entdecken.
Lösen Sie jetzt Ihr Velojournal-Abo für das Jahr 2024!
Jetzt bestellenAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. September bis 13. Oktober 2024
Velo - Balance in Bewegung
Das Genfer Musée d'art et d'histoire widmet dem Velo eine Sonderausstellung.
01. September bis 25. Oktober 2024
Radlosigkeit
Monika Romer präsentiert in einem Mix aus gesungenen und gesprochenen Comedynummern ihren neuen...
09. November 2024
Luzerner Veloteile-Flohmarkt
Am Samstag, 9. November, findet von 10 bis 15 Uhr vor und in der Velociped-Werkstatt in Kriens der 10....
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch