Mehr Schrauben sorgen für mehr Steifigkeit

Die Bremsen von E-Bikes werden stark belastet. Der Teilespezialist Rumble hat darum einen Laufradsatz mit überdimensionierten Naben entwickelt, an denen neuer Montagestandard für Bremsscheiben zu finden ist.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 17.09.2024

29-Zoll-Laufräder und insbesondere die Elektrifizierung von Velos und Mountainbikes haben die Belastungen erhöht, denen Speichen, Naben und die Bremsanlage ausgesetzt sind. Während die Bremsscheiben grösser wurden, blieb die Kontaktfläche zwischen Bremsscheibe und Nabe unterdimensioniert – auf jeden Fall im Verhältnis zu den immer grösseren Bremsscheiben.

Die resultierende Verwindung macht sich etwa durch das nervige Klingeln in Kurven bemerkbar. In den Augen der Entwickler der ZEG-Teilemarke Rumble war der Status Quo unbefriedigend. Das Ziel lautete, die Montage der Bremsscheibe an der Nabe zu versteifen.

Die Lösung von Rumble ist ein neuer 8-Punkt-Montagestandard, der einen wesentlichen grösseren Lochkreis von 120 mm aufweist. Die passende Nabe weist zudem einen hohen Flansch auf, was die Verwendung kürzerer, gekröpfter Speichen erlaubt und das Laufrad weiter versteift.

Bereits an Bulls-Bikes im Einsatz

Passende Bremsscheiben für den neuen 8-Punkt-Standard sind bisher von Magura (203 mm) und von TRP (203 mm und 220 mm) erhältlich. Laut Rumble wird das Mehrgewicht der überdimensionierten Naben durch die im Vergleich zu 6-Loch- oder Centerlock-Pendants pro Paar bis zu 150 g leichteren Bremsscheiben kompensiert.

Zunächst bietet Rumble zwei Laufradsätze mit dem neuen 8-Punkt-Standard an: Während der «Impeller Pro» laut Rumble 2390 g wiegt, ist der «Impeller Ultra» nochmals 200 g leichter. Für den Einsatz an langhubigen E-Mountainbikes gehen diese Gewichte voll in Ordnung.

Der Hersteller Bulls verbaut diese Laufräder bereits an einigen Modellen des Jahrgangs 2025, etwa dem «Sonic AM 4 ABS», dem «Sonic AM 3» und dem «Copperhead EVO AM 5». Wer am Testride in der Lenzerheide genau hinschaute, konnte den neuen Standard am Stand von Bulls entdecken.

Empfohlene Artikel

Langstreckenrennen in der Schweiz versprechen Abenteuer der Sonderklasse.

Das sind die Bikepacking- und Ultra-Rennen 2025

Velovorzusgroute Seefeld beim Schulhaus Mühlebach mit Velowegmarkierung und Piktogrammen
Kommentar

Vorzugsrouten schützen Kinder

Video der Woche

Life Cyclers Uganda – Veloförderung in Uganda