Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
17.09.2024
Die Bremsen von E-Bikes werden stark belastet. Der Teilespezialist Rumble hat darum einen Laufradsatz mit überdimensionierten Naben entwickelt, an denen neuer Montagestandard für Bremsscheiben zu finden ist.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
17.09.2024
Die 8-Punkt-Aufnahme für die Bremsscheibe soll für mehr Steifigkeit sorgen. (Foto: Laurens van Rooijen)
29-Zoll-Laufräder und insbesondere die Elektrifizierung von Velos und Mountainbikes haben die Belastungen erhöht, denen Speichen, Naben und die Bremsanlage ausgesetzt sind. Während die Bremsscheiben grösser wurden, blieb die Kontaktfläche zwischen Bremsscheibe und Nabe unterdimensioniert – auf jeden Fall im Verhältnis zu den immer grösseren Bremsscheiben.
Die resultierende Verwindung macht sich etwa durch das nervige Klingeln in Kurven bemerkbar. In den Augen der Entwickler der ZEG-Teilemarke Rumble war der Status Quo unbefriedigend. Das Ziel lautete, die Montage der Bremsscheibe an der Nabe zu versteifen.
Die Lösung von Rumble ist ein neuer 8-Punkt-Montagestandard, der einen wesentlichen grösseren Lochkreis von 120 mm aufweist. Die passende Nabe weist zudem einen hohen Flansch auf, was die Verwendung kürzerer, gekröpfter Speichen erlaubt und das Laufrad weiter versteift.
Dank grösserem Lochkreis soll die 8-Punkt-Aufnahme der «Impeller»-Laufräder von Rumble für deutlich mehr Steifigkeit im System von Bremsen und Laufräder sorgen. (Fotos: Laurens van Rooijen)
Passende Bremsscheiben für den neuen 8-Punkt-Standard sind bisher von Magura (203 mm) und von TRP (203 mm und 220 mm) erhältlich. Laut Rumble wird das Mehrgewicht der überdimensionierten Naben durch die im Vergleich zu 6-Loch- oder Centerlock-Pendants pro Paar bis zu 150 g leichteren Bremsscheiben kompensiert.
Zunächst bietet Rumble zwei Laufradsätze mit dem neuen 8-Punkt-Standard an: Während der «Impeller Pro» laut Rumble 2390 g wiegt, ist der «Impeller Ultra» nochmals 200 g leichter. Für den Einsatz an langhubigen E-Mountainbikes gehen diese Gewichte voll in Ordnung.
Der Hersteller Bulls verbaut diese Laufräder bereits an einigen Modellen des Jahrgangs 2025, etwa dem «Sonic AM 4 ABS», dem «Sonic AM 3» und dem «Copperhead EVO AM 5». Wer am Testride in der Lenzerheide genau hinschaute, konnte den neuen Standard am Stand von Bulls entdecken.
Nicht verpassen! Mit etwas Glück gewinnen Sie ein «Nova Pro Graphite» von Ampler im Wert von 3570 Franken oder einen anderen tollen Preis im Gesamtwert von mehr als 5700 Franken. Jetzt mitmachen.
Zur VerlosungAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. April bis 20. Mai 2025
#Glücklichaufzweirädern
Vortragsreihe: Glücklichaufzweirädern. Drei Frauen, eine gemeinsame Mission: die Begeisterung für das...
01. Mai bis 30. Juni 2025
Bike to Work
Bike to Work ist eine schweizweite Aktion zur Gesundheitsförderung in Unternehmen.
22. bis 25. Mai 2025
Cycle Week Zürich
An der nationalen Cycle Week treffen sich Velofans und Veloprofis, Branche und Tourismus zum grössten...
22. Mai 2025
Eröffnung "Stadttunnel" unter dem Zürcher Haupt
Am 22. Mai 2025 wird der Stadttunnel im Rahmen der CYCLE WEEK 2025 feierlich eröffnet. Der Stadttunnel geht...
24. Mai 2025
100 Jahre Radrennbahn Jestetten
Am 24. Mai 2025 jährt sich die feierliche Eröffnung der Radrennbahn Jestetten zum 100. Mal. Zu diesem...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch