Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
06.10.2021
Im September 2021 fand die schweizweite Veloförderaktion Cyclomania bereits zum zweiten Mal statt. In Kreuzlingen nahmen am meisten Menschen daran teil.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
06.10.2021
Cyclomania ist eine Mitmachaktion von Pro Velo Schweiz. 100 Gemeinden haben im Rahmen von 16 regionalen «Challenges» die Veloförderaktion durchgeführt. Die Teilnehmenden konnten während eines Monats bei den regionalen und einer schweizweiten Challenge mitfahren und so Punkte sammeln und Preise gewinnen. Insgesamt 6000 Personen haben sich schweizweit beteiligt und sind gemeinsam 400’000 km für Cyclomania geradelt., teilt Pro Velo mit.
Neu sind dieses Jahr die einzelnen Challenges auch gegeneinander angetreten. Ausgezeichnet wurden die drei Herausforderungen, die die meisten und aktivsten Teilnehmenden verzeichnen konnten. Die Thurgauer Stadt Kreuzlingen konnte dieses Jahr den Sieg für sich verbuchen.
Der Stadtpräsident der Bodenseegemeinde freut sich über den ersten Platz und sagt: «Das Velo als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel bekommt eine immer grössere Bedeutung und wir wollen als Stadt den Veloverkehr aktiv fördern. Mit Cyclomania konnte auf motivierende und spielerische Art entdeckt werden, wie einfach die Nutzung des Velos im Alltag ist.»
Abgesehen davon, dass Cyclomania mehr Leute aufs Velo bringen soll, leistet das Gewinnspiel über seine App auch einen Beitrag zur Verbesserung der Veloinfrastruktur. Die App verwendet ein Trackingsystem, welches das Mobilitätsverhalten der Teilnehmenden aufzeichnet. Im Anschluss werden diese Daten anonymisiert verarbeitet bzw. ausgewertet und den beteiligten Gemeinden zur Verfügung gestellt.
Mehr dazu in unserem Artikel: Gewinnspiel verbessert die Infrastruktur

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
02. bis 05. September 2026
Swiss Ultracycle Challenge SUCH
Thema: FAIR LUCK. Eine Mischung aus Zufall und Verantwortung. Würfel und Glücksspiel treffen auf Schweiss...
03. September 2026
Velokonferenz Lausanne
Ziel der Stadt Lausanne ist es, den Anteil des Velos von 4 % der zurückgelegten Wege im Jahr 2021 bis 2030...
04. bis 06. September 2026
Ladies Gravel Camp
Das exklusive Gravel Camp für Frauen, die mehr über die neue Trendsportart Graveln erfahren möchten. Oder...
05. bis 06. September 2026
Aurora Swiss Gravel Weekend
Dieses Gravel-Bike-Abenteuer dauert zwei Tage und besteht aus zwei sehr unterschiedlichen Etappen. Die eine...
06. September 2026
Chläggi Classic Schaffhausen
Am Sonntag, den 6. September 2026, findet bereits zum fünften Mal die nostalgische Rundfahrt auf...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch