Grünes Licht fürs Velo

Auf der Gessnerbrücke in Zürich entstand Ende April ein 2,5 Meter breiter Velostreifen. Neue Markierungen und ein Velolichtsignal erhöhen die Sicherheit für Radfahrende an der Kreuzung zur Gessnerallee.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
News, 30.04.2025

Die Stadt Zürich hat im April die Verkehrsführung auf der Gessnerbrücke angepasst. Die bisher getrennte Fahrspur in Richtung Löwenplatz und die Abbiegespur in die Gessnerallee wurden zusammengelegt. Dadurch entstand ein durchgehender 2,5 Meter breiter Velostreifen, der Velofahrenden deutlich mehr Sicherheit bietet. Bislang mussten sie sich stadteinwärts entweder die Fahrbahn mit Autos oder das Trottoir mit Zu-Fuss-Gehenden teilen.

Dank der neuen Verkehrsführung können Radfahrende künftig die Kreuzung und Brücke aus der Kasernenstrasse, der Lagerstrasse und dem Stadttunnel kommend komfortabler und sicherer überqueren. Ergänzt wird die Massnahme durch eine Veloampel mit eigener Grünphase an der Kreuzung zur Gessnerallee.

Pro Velo Zürich zeigt sich begeistert und schreibt: «Die Farbe ist noch praktisch feucht, ab und zu verirrt sich noch ein Auto auf den neuen, breiten Velostreifen auf der Gessnerbrücke – aber die Zürcher*innen auf den Velos sind hier endlich sicherer unterwegs! Aus zwei MIV-Spuren werde eins plus breiter Velostreifen. That's the way - aha, aha - we like it!»

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Ausschnitt eine Veloampel auf grün.
News

Neue Veloampeln für Baden

News

King Liu: Der Visionär hinter Giant ist verstorben

Langstreckenrennen in der Schweiz versprechen Abenteuer der Sonderklasse.
News

Das sind die Bikepacking- und Ultra-Rennen 2026