Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
01.04.2025
Nicolai schickt mit dem «Argon GX GPI» ein Gravelbike mit elektronischem 12-Gang-Getriebe von Pinion ins Gelände. Damit soll Schalten selbst im Stand oder unter Volllast möglich sein – und das erst noch wartungsarm.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
01.04.2025
Es muss nicht immer eine Kettenschaltung sein: Nicolai schickt mit dem «Argon GX GPI» ein Gravelbike mit Pinion-Antrieb und Zahnriemen ins Gelände. (Foto: ZVG)
Nicolai macht immer wieder mit innovativen Velos auf sich aufmerksam. Vom Getriebe-Downhiller über markante E-Mountainbikes bis zum Enduro-Boliden mit exotischer Supre-Schaltung setzt der deutsche Hersteller seit Jahren Akzente.
So auch beim neusten Modell «Argon GX GPI»: einem Gravelbike mit elektronischem Pinion-Getriebe und Zahnriemen.
Nicolai hat in das neue Gravelbike spanende Details gepackt. Der Aluminium-Rahmen ist in sechs Grössen erhältlich und bietet nicht nur Platz für 40-mm-Gravel-Federgabeln, sondern auch für bis zu 50 mm breite Reifen (Laufradgrösse 27,5 Zoll).
Die zentral in den Rahmen integrierte Pinion-Schaltung sorgt für einen tiefen, mittigen Schwerpunkt. (Foto: ZVG)
Als Herzstück darf aber das elektronisch gesteuerte Pinion-«C1.12i»-Getriebe bezeichnet werden. Es verfügt über ein Schaltspektrum von 600 Prozent, was jenes vieler gängigen 1x12-Schaltungen übersteigt.
In Kombination mit einem Gates-Zahnriemen besitzt das Gravelbike damit einen Antrieb, der wartungsarm ist und präzise im Stand oder auch unter Volllast geschaltet werden kann.
Dennoch ist das «Argon GX GPI» laut Nicolai nur rund 500 gr schwerer als das Gravel-Basismodell «Argon GX» mit Kettenschaltung. Der deutsche Hersteller nennt für das Gravelbike in Grösse M ein Gewicht von 12,9 kg.
Mit Strom versorgt wird das Pinion-Getriebe über einen im Unterrohr platzierten Akku. Dieser ermögliche mit einer Ladung 20‘000 Schaltvorgänge, was in etwa 100 reinen Betriebsstunden entspreche, heisst es bei Nicolai. Einmal leer, lasse sich der Akku in drei Stunden wieder auf 100 Prozent bringen.
Das Nicolai «Argon GX GPI» Gravelbike mit Pinion-Antrieb ist als Komplettvelo mit hochwerter Ausstattung ab 6499 Euro (Schweizer Preis nicht bekannt) erhältlich. Wer das Velo selbst aufbauen will, kann auch das Rahmenset für 4349 Euro erwerben.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. November 2025 bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
14. Dezember 2025
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
09. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
15. Januar 2026
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch