Gelernt ist gelernt

Pro Velo ist der grösste Velokurs-Anbieter der Schweiz. Seit drei Jahrzehnten wird Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das sichere Radfahren beigebracht. So auch dieses Jahr.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 27.04.2021

Ein Velo zu fahren, scheint eine banale Tätigkeit zu sein. Dabei geht vergessen, dass das Pedalieren auf einem Fahrrad eine hoch komplexe Angelegenheit ist. Das Radeln fordert von uns Menschen zahlreiche motorische und kognitive Fähigkeiten. Und diese gilt es erst einmal zu erarbeiten. Velokurse helfen dabei.

In der Schweiz ist Pro Velo die grösste Kursanbieterin. Die Wurzeln des Kursangebots reichen zurück bis 1992. Vor rund 30 Jahren startete die Organisation mit zwei Angeboten. Mittlerweile finden an rund 180 Standorten mehr als 500 Radfahrkurse statt.

Sicherheit auf dem Sattel

Kinder, aber auch Erwachsene lernen, sich sicher im Verkehr zu bewegen. Dank den Velofahrkursen gewinnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch mehr Fahrfreude. Neben Kursen für Eltern mit ihren Kindern werden darum auch immer mehr Schulungen für Fortgeschrittene angeboten. Das Kursangebot ist mit der Zeit gegangen. Pro Velo organisiert seit einigen Jahren auch E-Bike-Kurse für Erwachsene.
 

Weitere Informationen

Die Kursinhalte sind auf die offizielle Verkehrsinstruktion der Polizei abgestimmt und mit dem Qualitätslabel des Schweizerischen Verkehrssicherheitsrates VSR ausgezeichnet. Die Teilnahmegebühren können dank der Unterstützung durch den Fonds für Verkehrssicherheit FVS und der Zusammenarbeit mit dem Krankenversicherer Visana familienfreundlich gestaltet werden.Mitglieder von Pro Velo und von Swiss Cycling sowie Inhaber der KulturLegi erhalten eine Ermässigung von 20 Franken. Sämtliche Kursinhalte und Kursdaten sind auf www.velokurs.ch publiziert und können online gebucht werden.

Empfohlene Artikel

Limmatbike mit rostlook
News

Aus der Limmat auf die Strasse

Der Umsatz von Schwalbe ist 2023 deutlich gesunken.
News

Die Luft entweicht bei Schwalbe

Pick-e-Bikes ohne Fahrausweis fahren. Ein Mann mit Carohemd fährt auf einem E-Bike.
News

Wenn das E-Bike das Tempo automatisch drosselt