Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
27.04.2021
Pro Velo ist der grösste Velokurs-Anbieter der Schweiz. Seit drei Jahrzehnten wird Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das sichere Radfahren beigebracht. So auch dieses Jahr.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
27.04.2021
Fahrkurse helfen, Sicherheit auf dem Velosattel zu gewinnen. (Foto: Qimby CC0 1.0)
Ein Velo zu fahren, scheint eine banale Tätigkeit zu sein. Dabei geht vergessen, dass das Pedalieren auf einem Fahrrad eine hoch komplexe Angelegenheit ist. Das Radeln fordert von uns Menschen zahlreiche motorische und kognitive Fähigkeiten. Und diese gilt es erst einmal zu erarbeiten. Velokurse helfen dabei.
In der Schweiz ist Pro Velo die grösste Kursanbieterin. Die Wurzeln des Kursangebots reichen zurück bis 1992. Vor rund 30 Jahren startete die Organisation mit zwei Angeboten. Mittlerweile finden an rund 180 Standorten mehr als 500 Radfahrkurse statt.
Kinder, aber auch Erwachsene lernen, sich sicher im Verkehr zu bewegen. Dank den Velofahrkursen gewinnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch mehr Fahrfreude. Neben Kursen für Eltern mit ihren Kindern werden darum auch immer mehr Schulungen für Fortgeschrittene angeboten. Das Kursangebot ist mit der Zeit gegangen. Pro Velo organisiert seit einigen Jahren auch E-Bike-Kurse für Erwachsene.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. Mai 2026
Eröffnung Foppa Trail – First Ride
Gemeinsam feiern wir die Eröffnung des Foppa Trails, des ersten grünen Biketrails in der Region Flims Laax.
...
02. Mai 2026
Wallfahren auf dem Velo
Pilgern lässt sich auch auf zwei Rädern. Die Velowallfahrt von Luzern nach Einsiedeln findet am Samstag, 2....
03. Mai 2026
Slowup Werdenberg-Liechtenstein
Auf beiden Seiten des Rheins führt der familienfreundliche SlowUp vorbei am Fuss des Fürstenschlosses durch...
08. bis 10. Mai 2026
Beyond Normal Cycling
Premiere in Zürich: Die lokale Rahmenbau-Szene lädt zur einzigartigen Ausstellung handgemachter Velos.
...
09. Mai 2026
Beyond Normal Cycling Talk: Alles Nische oder was?
Velojournal präsentiert: Alles Nische oder was? Handgemachte Velos im Gesamtmarkt. Mit: Pete Mijnssen,...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch