Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
29.05.2025
Frühstart mit Hochleistung: frühgeborene Kinder verbrauchen mehr Energie als Rennradprofis. Die Aktion miles4amiamusica sammelt sportlich Kilometer und Spenden, um Frühchen beim Start ins Leben zu unterstützen.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
29.05.2025
Born to Climb – was für Tour-de-France-Profis gilt, trifft auch auf Frühgeborene zu: Ihr Start ins Leben gleicht einer kräftezehrenden Bergetappe. Während die Radprofis auf den härtesten Etappen bis zu 9000 Kilokalorien am Tag verbrennen, bringen es Frühchen auf der Neonatologie sogar auf bis zu 140 kcal pro Kilogramm Körpergewicht – rund ein Viertel mehr als die Topathleten im Radsattel.
Der britische Neonatologe Nicholas Embleton, der seit Jahren zur Ernährung und Gehirnentwicklung bei Frühgeborenen forscht, bringt es anschaulich auf den Punkt: «Frühgeborene leisten auf der Intensivstation Erstaunliches, auch wenn man es ihnen nicht ansieht». Vor allem das Gehirn verlangt nach Energie – bei Termingeborenen verschlingt es rund 50 % des Energiebedarfs, bei Frühchen dürfte der Anteil noch höher liegen. Eine Unterversorgung kann langfristige Folgen für die kognitive und motorische Entwicklung haben.
Miles4amiamusica macht auf diese unsichtbare Leistung aufmerksam. Die Aktion sammelt sportlich Kilometer – laufend, radelnd, schwimmend oder skatend – und unterstützt damit tolle Projekte wie Musiktherapie für Frühgeborene samt Vertonung des dazu gehörigen Liederbuchs oder das neue Pilotprojekt «Eltern-Kind-Musik-Gruppe» für Eltern früh- und krankgeborener Kinder. Bis zum 30. September 2025 sollen 25’000 Franken an Spenden zusammenkommen.
Der sportliche Höhepunkt steigt am 13. September 2025 am Zürcher Frühgeborenenfest – mit einem gemeinsamen Ride, neuen Tricots und farbenfrohen Kinder-Shirts im Amiamusica-Design. Denn manchmal brauchen die Kleinsten mehr als nur Kalorien: Nähe, Musik und unsere solidarische Energie.
Mehr Infos zu Aktion gibt es hier.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
19. April 2026
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
25. bis 26. April 2026
SPEZI – Die Internationale Spezialradmesse
Die renommierte Spezialradmesse Spezi ist die weltweit führende Leitmesse rund um Fahrräder jenseits der...
26. April 2026
Velo-Picknick
Am Sonntag, 26. April wird das Velo in Kreuzlingen grenzüberschreitend gefeiert.
Es winkt eine Rundfahrt...
26. April 2026
Slowup Murtensee
Ein für den motorisierten Verkehr gesperrter Rundkurs um den Murtensee (33 km) mit Anschlüssen nach Ins und...
01. Mai 2026
Eröffnung Foppa Trail – First Ride
Gemeinsam feiern wir die Eröffnung des Foppa Trails, des ersten grünen Biketrails in der Region Flims Laax.
... Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch