Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
08.04.2024
Mit der Version 2.1.0. bringt der E-Bike-Antriebshersteller Fazua eine aktualisierte App-Version heraus. Zu den neuen Möglichkeiten gehören eine bessere Kartenansicht sowie die Analyse der erbrachten Leistung auf Touren.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
08.04.2024
«Mit dem neuen Update bieten wir der Fazua-Community ein wertvolles Extra», sagt Florian von Wurmb-Seibel, Chief Technology Officer der Porsche eBike Performance GmbH, die hinter Fazua steht. «Die App zeichnet ab sofort eine Vielzahl an Fahrtdaten auf und liefert detaillierte Analysen wie eine Unterscheidung zwischen Fahrer- und Motorleistung.»
Im Feed «Trips» speichert die Fazua-App alle erinnerungswürdigen Fahrten als einzelne «Trip Cards» ab. Diese enthalten allgemeine Daten wie Datum, Startzeit, Gesamtdauer und aktive Fahrzeit, Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit sowie die Streckenlänge.
Das jüngste App-Update von Fazua bietet eine Reihe von Funktionen, die eine Analyse der auf einer Tour erbrachten Leistung erleichtern. (Bilder: ZVG)
Spannend ist zudem die Angabe der durchschnittlichen und maximalen Trittfrequenz sowie der Leistung der fahrenden Person. Dies ermöglicht einen Vergleich der Leistung, die Mensch und Maschine während der Tour erbracht haben.
Ein Highlight des Updates ist zudem die interaktive Kartenansicht mit Vorschau- und Vollbildmodus. Nutzerinnen und Nutzer haben die Möglichkeit, ihre aufgezeichnete Route mit Start-, Pausen- und Stopppositionen anzuzeigen und zu verfolgen. Darüber hinaus können die GPX-Dateien einfach exportiert und auf Plattformen wie Komoot oder Strava geteilt werden.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
17. bis 19. März 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Zürichsee Süd
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
20. bis 22. März 2026
Cyclingworld
Die Cyclingworld ist Europas Ausstellung für feinste Radkultur und bietet alles rund um das Thema Fahrrad &...
21. März 2026
Velo Putz- & Flicktag im Cheesmeyer
Putz Dein Fahrrad für die neue Saison heraus! Werkzeuge und Putzmaterial stehen zur Verfügung, Fachleute...
28. März 2026
Kidical Mass St. Gallen
Die Kidical Mass ist der Veloumzug für Kinder und ihre Familien.
Farbenfroh fährt die Kidical Mass auch...
28. März 2026
Velobörse Pro Velo Zug
Möchten Sie ein Velo, Kindervelo, Anhänger(velo) oder E-Bike (ver)kaufen? Fahrräder der Marke Totem,...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch