Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
Sport,
29.04.2022
Der ehemalige Radprofi Fabian Cancellara verdient heute Geld als Markenbotschafter. Nun nutzt er seine Beziehungen, um mit dem Tudor Pro Cycling Team Nachwuchstalente zu fördern.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
Sport,
29.04.2022
Der Weg zum Radprofi ist hart. Das Tudor Pro Cycling Team will Nachwuchstalenten die Tür öffnen. (Foto: ZVG)
Ausnahmekönner wie Tadej Pogacar, Remco Evenepoel oder Juan Ayuso schaffen den Sprung von den Junioren zu den Radprofis ohne Probleme. Für die meisten Radsportler ist dies aber ein langer und oft mühsamer Prozess: Er führt über Rennen in tieferen Kategorien und der Erfolg ist alles andere als garantiert.
Auf dem Weg vom Nachwuchs-Athlet zum Profi will Fabian Cancellara mit dem neu formierten Tudor Pro Cycling Team und in Kooperation mit der Swiss Racing Academy als der Nachwuchsschmiede des Verbandes Swiss Cycling künftig jungen Talenten helfen. Das Team verfügt zunächst über eine Schweizer Lizenz auf UCI Continental Level, was quasi der dritten Liga des Radsports entspricht.
Nicht nur bei den Athleten, sondern auch beim Material weist das Tudor Pro Cycling Team einen hohen Grad an Swissness auf. (Foto: ZVG)
Als Hauptsponsor für dieses Team konnte «Spartacus» den Uhrenhersteller Tudor gewinnen, eine Schwestermarke von Rolex. Beim Material des Tudor Pro Cycling Teams kommen Marken zum Zug, für die Cancellara als Botschafter unterwegs ist.
Als Veloausrüster ist BMC mit von der Partie, und die Helme stellt Abus zur Verfügung. Weitere bekannte Ausrüster sind Sram, DT Swiss, Selle Italia, Cuore of Switzerland für die Bekleidung sowie Wahoo.
Etwas Pathos darf bei der Gründung eines neuen Radsportteams nicht fehlen.
Mit Ausnahme des Mountainbike-Spezialisten Filippo Colombo sind alle Fahrer zwischen 19 und 24 Jahren jung. Das passt zum erklärten Ziel, jungen Fahrern als Entwicklungsteam den Schritt zu den Profis zu ebnen.
Für 2023 ist der Aufstieg zum UCI Pro Team geplant. Dann könnte das Tudor Pro Cycling Team bei der Tour de Romandie und der Tour de Suisse teilnehmen und damit auf der grossen Bühne mitfahren.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. November 2025 bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
14. Dezember 2025
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
09. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
15. Januar 2026
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch