Ethikpreis für Veloprüfer

no-image

Laurens van Rooijen
18.04.2018

In der Velobranche gilt das Zedler Institut als feste Grösse. Mit Dauerbelastungstests von Rahmen und Anbauteilen haben sich Dirk Zedler und seine Mitarbeitenden einen guten Ruf erarbeitet. Dass Dirk Zedler am Rande des Vivavelo-Kongresses in Berlin den Ethikpreis des Verbunds Service und Fahrrad (VSF) entgegen nehmen durfte, lag aber vor allem an der neuen Firmenzentrale in Ludwigsburg, deren Aufrichte im Mai 2017 gefeiert und die im vergangenen Sommer bezogen wurde.


Die neue Firmenzentrale des Zedler Instituts, einmal als Zeichnung und einmal beim Aufrichtfest.

Das Energieeffizienzhaus mit Photovoltaikanlage auf dem Dach umfasst auf drei Stockwerken ausser modernen Büroräumen auch einen Schulungs- und Seminarbereich mit integriertem Fahrradmuseum, ein Fahrradparkhaus mit 42 Stellplätzen inklusive Lademöglichkeiten für E-Bikes und eine grosse Terrasse mit Blick auf die eigens angelegte Streuobstwiese.

«Mit diesem vorbildlichen Gebäude setzt Firmengründer und -inhaber Dirk Zedler eine ethische Vision um, die weit über Funktionalität und Ästhetik hinaus geht», so VSF-Geschäftsführer Albert Herresthal in seiner Laudatio. «Es ist ein beeindruckendes Statement der Energie- und Verkehrswende und zeigt auf, wie Firmen ihren Beitrag für umweltbewusstes und nachhaltiges Leben und Arbeiten leisten können. Ganz nach dem urschwäbischen Motto <Ned schwätza, macha>.»


Dirk Zedler (links) posiert am Vivavelo-Kongress mit VSF-Geschäftsführer Albert Herresthal und Trophäe.

«Uns zu vergrössern war eine Notwendigkeit aufgrund der sehr guten Auftragslage und ist zugleich ein Spiegelbild dafür, dass die Fahrradbranche professioneller wird. Der Schritt, in einen kommunikativen Bereich mit Mehrwert für die ganze Branche zu investieren, war mir eine Herzensangelegenheit. Der VSF-Ethikpreis motiviert uns noch mehr, dieses Konzept mit Elan weiter voran zu bringen», meint Dirk Zedler zur Auszeichnung.


Das Objekt der Begierde: Die zum VSF-Ethikpreis gehörende Trophäe dürfte einen prominenten Platz in der neuen Firmenzentrale erhalten.

Der VSF-Ethikpreis wird regelmässig an Akteure der Fahrradbranche verliehen. Der Preis würdigt nicht kommerzielles Engagement für Mensch und Velo. Durch die Auszeichnung ethischen Handelns will der VSF Nachahmer inspirieren und so eine ethisch-soziale Weiterentwicklung der Fahrradbranche unterstützen.



Fotos: ZVG