Erweiterter Funktionsumfang für das «FIT»-E-Bike-System

In vielen Elektrovelos steckt das modulare «FIT»-E-Bike-System des Schweizer Anbieters Biketec. Ein Update bietet nun neue Funktionen, um das E-Bike den persönlichen Vorlieben anzupassen.

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 24.08.2023

Digital Natives sind es sich gewohnt, viele Dinge im Alltag per Smartphone zu regeln. Auch E-Bikes stellen punkto Digitalisierung längst keine Ausnahme mehr dar.

Die Verbindung von E-Bike und Smartphone per App eröffnet in der Tat eine Reihe neuer Möglichkeiten. Dessen ist sich auch der Schweizer Hersteller Biketec (Flyer) bewusst: Bereits vor zwei Jahren wurde die «FIT E-Bike Control»-App als Bindeglied zwischen dem E-Bike und digitalen Funktionen lanciert.

Dank der App konnten smarte Funktionen wie eine elektronische Wegfahrsperre, der «Drive Screen» oder «Geo Range» als Reichweiten-Berechnung unter Berücksichtigung von Route und Topografie aktiviert werden.

Neue Funktionen für E-Bikes mit Panasonic-Motoren oder Pinion «MGU»

In den vergangenen Monaten hat Biketec nun den Funktionsumfang der App schrittweise ausgebaut. So lässt sich das in der jeweiligen Unterstützungsstufe verfügbare Drehmoment des E-Bike-Antriebs individuell einstellen – etwa bei in Flyer E-Bikes verbauten Panasonic-Motoren oder der neuen Pinion «MGU».

Auch der Umfang der Navigationsfunktion wurde ausgebaut: So lassen sich verschiedene Velocomputer von Sigma mit dem Hilfsantrieb und der App koppeln, um sie zum Display des E-Bikes zu machen. Und bei Verwendung von Komoot bietet die App neu auch eine «Turn-by-Turn»-Navigation.

Noch keine «Over-the-Air»-Updates

Eine weitere Neuerung ist die Anzeige der Stammdaten verbauter E-Bike Komponenten inklusive der Seriennummern von «FIT»-Produkten in der «E-Bike-Garage». Ausser dem aktuellen Hard- oder Softwarestand sind auch verfügbare Updates ersichtlich. Hingegen sind «Over-the-Air»-Updates zurzeit noch nicht möglich.

Zu guter Letzt lässt sich die «FIT E-Bike Control»-App nun auch ohne Verbindung zum Internet öffnen und mit dem Elektrovelo verbinden. Somit ist die elektronische Ver- und Entriegelung neu auch in Gebieten ohne Mobilfunk-Abdeckung möglich.

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Illustration eines Fahrrads im Schnee.
News

Der Velojournal Adventskalender

Schuh- und Pedal-Combo von Q36.6 und SRM.
News

Q36.5 und SRM: Neues Rennvelo-Pedalsystem für mehr Effizienz

Longtail Cargobikes im Test.
Kommentar , News

22:15 gegen Lastenvelos – Entscheid im Ständerat