Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
24.08.2023
In vielen Elektrovelos steckt das modulare «FIT»-E-Bike-System des Schweizer Anbieters Biketec. Ein Update bietet nun neue Funktionen, um das E-Bike den persönlichen Vorlieben anzupassen.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
24.08.2023
Nicht nur Bosch, sondern auch Biketec bietet mit dem «FIT»-E-Bike-System smarte Funktionen für Elektrovelos. (Foto: ZVG)
Digital Natives sind es sich gewohnt, viele Dinge im Alltag per Smartphone zu regeln. Auch E-Bikes stellen punkto Digitalisierung längst keine Ausnahme mehr dar.
Die Verbindung von E-Bike und Smartphone per App eröffnet in der Tat eine Reihe neuer Möglichkeiten. Dessen ist sich auch der Schweizer Hersteller Biketec (Flyer) bewusst: Bereits vor zwei Jahren wurde die «FIT E-Bike Control»-App als Bindeglied zwischen dem E-Bike und digitalen Funktionen lanciert.
Dank der App konnten smarte Funktionen wie eine elektronische Wegfahrsperre, der «Drive Screen» oder «Geo Range» als Reichweiten-Berechnung unter Berücksichtigung von Route und Topografie aktiviert werden.
Ausser verschiedenen Parametern der jeweiligen Unterstützungsstufe lässt sich über die «FIT E-Bike Control»-App auch das Tempo der Schiebehilfe einstellen. (Foto: ZVG)
In den vergangenen Monaten hat Biketec nun den Funktionsumfang der App schrittweise ausgebaut. So lässt sich das in der jeweiligen Unterstützungsstufe verfügbare Drehmoment des E-Bike-Antriebs individuell einstellen – etwa bei in Flyer E-Bikes verbauten Panasonic-Motoren oder der neuen Pinion «MGU».
Auch der Umfang der Navigationsfunktion wurde ausgebaut: So lassen sich verschiedene Velocomputer von Sigma mit dem Hilfsantrieb und der App koppeln, um sie zum Display des E-Bikes zu machen. Und bei Verwendung von Komoot bietet die App neu auch eine «Turn-by-Turn»-Navigation.
Die Anzeige der Stammdaten verbauter «FIT»-Komponenten ist ein Detail, das sich besonders in der Werkstatt oder beim Weiterverkauf des Elektrovelos als sehr praktisch erweisen dürfte. (Foto: ZVG)
Eine weitere Neuerung ist die Anzeige der Stammdaten verbauter E-Bike Komponenten inklusive der Seriennummern von «FIT»-Produkten in der «E-Bike-Garage». Ausser dem aktuellen Hard- oder Softwarestand sind auch verfügbare Updates ersichtlich. Hingegen sind «Over-the-Air»-Updates zurzeit noch nicht möglich.
Zu guter Letzt lässt sich die «FIT E-Bike Control»-App nun auch ohne Verbindung zum Internet öffnen und mit dem Elektrovelo verbinden. Somit ist die elektronische Ver- und Entriegelung neu auch in Gebieten ohne Mobilfunk-Abdeckung möglich.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. November 2025 bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
14. Dezember 2025
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
09. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
15. Januar 2026
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch