Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
18.03.2024
In Deutschland wurden 2023 erstmals mehr E-Bikes als konventionelle Velos verkauft. Und obwohl die Verkaufszahlen unter dem Niveau von 2022 blieben, blickt die Fahrradbranche mit Optimismus in die Zukunft.
Laurens van Rooijen,
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(lvr@cyclinfo.ch)
News,
18.03.2024
Wie in der Schweiz werden auch in Deutschland regelmässig die Verkaufszahlen von Velos und E-Bikes erhoben. In seinen Marktzahlen für das Jahr 2023 lässt sich der Zweirad Industrie Verband (ZIV) nicht von pessimistischen Erwartungen beirren. Die Velobranche habe sich behauptet und stehe hoch im Kurs, teilt der ZIV mit.
Wie in den vergangenen Jahren bleibt dabei das E-Bike der Branchentreiber: 2023 wurden in Deutschland mit 53 Prozent (2022 48 Prozent) erstmals mehr Elektrovelos als konventionelle Fahrräder (47 Prozent) verkauft: 1,9 Millionen Velos standen 2023 2,1 Millionen E-Bikes gegenüber.
Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland erstmals mehr E-Bikes als konventionelle Velos verkauft – nicht zuletzt dank Leasingmodellen. (Grafik: ZIV)
Auf hohem Niveau stabil waren 2023 laut ZIV auch die Umsätze der Velobranche: Der Wert der 2023 in Deutschland verkauften Velos und E-Bikes betrug 7,06 Milliarden Euro. Im Vorjahr waren es 7,36 Milliarden Euro gewesen, aber im Jahr 2021 «nur» 6,56 Milliarden Euro. Zum Vergleich: 2019 und damit vor Ausbruch der Corona-Pandemie lag dieser Wert noch bei vier Milliarden Euro.
Bei den durchschnittlichen Verkaufspreisen ist der Trend uneinheitlich. Über alle Verkaufskanäle hinweg sanken die Brutto-Durchschnittspreise 2023 für konventionelle Velos auf 470 Euro (2022: EUR 500.–), während E-Bikes weiter auf 2950 Euro zulegten (2022: EUR 2800.–). Zu berücksichtigen ist dabei der zunehmende Anteil von deutlich höherpreisigen Lastenvelos, was die Durchschnittspreise anzuheben half.
Trotz geringerer Stückzahlen konnte der Umsatz fast auf dem Rekordniveau von 2023 gehalten werden, den E-Bikes sei Dank. (Grafik: ZIV)
Zu einem wichtigen Markttreiber hat sich zudem das Fahrradleasing über den Arbeitgeber entwickelt. Experten schätzen, dass heute in Deutschland rund jedes vierte Velo und E-Bike per Leasing zur Kundschaft gelangt. Von dieser Entwicklung profitiert besonders der stationäre Fachhandel stark – und einheimische Hersteller.
«Gerade bei E-Bikes nehmen die Unternehmen aus der deutschen Velobranche inzwischen weltweit eine Vorreiterrolle ein. Engineered in Germany und Made in Europe sind bei E-Bikes die Garanten für Ingenieurskunst, Design, Qualität, Nachhaltigkeit und Werterhalt», erklärte ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork anlässlich der Präsentation der Marktdaten zum vergangenen Jahr.
ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork sieht die deutsche Velobranche gut aufgestellt. Bei den Vertriebswegen blieb 2023 fast alles wie gehabt. (Bilder: ZIV)
Konventionelle Velos und vor allem E-Bikes in sehr guter Qualität und mit innovativer Technik würden von den Konsumentinnen und Konsumenten geschätzt, ebenso wie die Beratung und der Service durch qualifizierte Fachhändler und deren Werkstätten, macht der ZIV geltend.
Insgesamt ist der Velo- und E-Bike-Bestand in Deutschland 2023, wie in den vergangenen Jahren, weiter auf 84 Millionen gewachsen – 2022 waren es noch 82,8 Millionen Zweiräder gewesen. Dabei dürften etwa 11 Millionen E-Bikes im Verkehr sein.
Ausser dem Neukauf geht der Trend vermehrt auch zur Anschaffung von Zweit- oder Dritträdern – zum Beispiel für die Freizeit, den Sport oder den Transport. Eine Marktsättigung ist daher laut ZIV weiterhin nicht absehbar.
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