Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
31.03.2023
Nach einer erfolgreichen Testphase werden alle schnellen E-Bikes der Polizeifahrzeugflotte der Stadt Zürich mit Blaulicht und Wechselklanghorn ausgerüstet.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
31.03.2023
Tatüütataa: Die Zürcher Stadtpolizei setzt ab sofort schnelle E-Bikes mit Blaulicht und Sirene ein. (Foto: ZVG)
Die Stadtpolizei Zürich schickt alle schnellen Elektrovelos ihrer Polizeifahrzeugflotte neu mit Blaulicht auf die Strasse. Das Polizeikorps hat zuvor während einem Jahr zwei schnelle E-Bikes, die zusätzlich mit Blaulicht und Martinshorn ausgestattet wurden, getestet.
Ausserdem wurden die beiden Elekrovelos mit Mobiltelefonen versehen, was die Einsatzdisposition für die Zentrale deutlich erleichterte, wie die Stadtpolizei mitteilt.
Mit Erfolg: Es zeigte sich, dass die Patrouillen durch die Tretunterstützung einen massiv grösseren Radius abfahren konnten als mit gewöhnlichen Velos. Ausserdem konnten die E-Bikes sehr vielseitig eingesetzt werden und teilweise sogar Streifenwagen ersetzen.
Deshalb rüstet das Polizeikorps der Stadt Zürich jetzt schweizweit als erstes Korps sämtliche schnellen E-Bikes des Fahrzeugparks mit der speziell für polizeiliche Einsätze entwickelte Anlage aus. Auch zukünftige E-Bikes werden direkt ab Beginn die Spezialausrüstung erhalten.
«Die Kombination aus der Wendigkeit des Fahrrads und der Ausübung von Sonderrechten im Bedarfsfall die Ideale Ergänzung im Fahrzeugpark der Stadtpolizei Zürich», heisst es dazu bei der Stadtpolizei Zürich.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. November 2026
HombiQuer 2026
Am Sonntag, 1. November 2026, ist es wieder soweit: Das HombiQuer geht in die nächste Runde. Bewährt,...
05. November 2026
Tag des Lichts
Seit mehreren Jahren vermitteln verschiedene Behörden und Interessengruppen der Bevölkerung, dass bessere...
07. November 2026
Luzerner Veloteile-Flohmarkt
Am Samstag, 7. November lädt der Luzerner Veloteile-Flohmarkt bereits zum 12. Mal zum Stöbern, Schmökern,...
10. November 2026
Switzerland’s Light Electric Mobility Forum
Am 10. November 2026 findet im Eventforum in Bern das SLEM 2026 statt. An diesem eintägigen Kongress werden...
12. November 2026
Forum Verkehrssicherheit Schweiz 2026
Von klein auf sicher – Kinder im Strassenverkehr: Kinder sind im Strassenverkehr besonders unfallgefährdet....
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch