Bereits im Sommer 2025 soll in Zug ein Pumptrack für Jugendliche und Erwachsene eröffnet werden. Auch ein spezieller Kindertrack ist vorgesehen. Die Anlage wird aber wegen Vorbehalten aus den zuständigen Kommissionen nicht wie vorgesehen auf der Schützenmattwiese gebaut. Die Stadt Zug hat deshalb eine Standortevaluation in Auftrag gegeben. Jetzt zügelt das Projekt auf die Wiese beim Europaring.
Laut der Stadt Zug eignet sich die Wiese, weil das Areal optisch bereits abgegrenzt sei. Zudem befände sich ganz in der Nähe die Skateranlage beim «Podium 41». Somit integriere sich der Pumptrack ideal in das bestehende Freizeitangebot. «Der Pumptrack ist eine Bereicherung der Sport- und Freizeitanlagen in der Stadt Zug. Er fördert die Bewegung und bringt Menschen verschiedener Altersgruppen zusammen. Dies ist ein weiterer Schritt, um das Freizeitangebot in Zug nachhaltig zu erweitern», sagt Stadtrat Etienne Schumpf, Vorsteher des Bildungsdepartements.
Die neuen Pumptrack-Pläne werden erneut dem Grossen Rat vorgelegt. Dieser wird voraussichtlich im November eine Entscheidung fällen.






