Das Bundesamt für Strassen Astra hat anlässlich des Veloforums vom 23. Mai in Zürich die Roadmap Velo vorgestellt. Diese zielt unter anderem ab, «das Velowegnetz im Einklang mit dem eidgenössischen Veloweggesetz sicherer und direkter zu gestalten», schreibt das Astra.
Akteurinnen vereinen, Aktivitäten bündeln
Das Veloweggesetz verpflichtet den Bund sowie die Kantone und Gemeinden dazu, das Velofahren in der Schweiz voranzubringen und sicherer zu gestalten. Das geschieht nicht von heute auf morgen und erfordert das Engagement zahlreicher Akteure.
Mit der Roadmap Velo will das Astra deren Aktivitäten sichtbar machen. «Die Roadmap steht für einen partnerschaftlichen Prozess aller Akteurinnen und Akteure im Veloverkehr. Statt mit schwerfälligen Förderprogrammen soll der Veloverkehr mit gut abgestimmten Massnahmen, direkter Kommunikation und kurzen Wegen zwischen den Stakeholdern und dem Bund vorangebracht werden», heisst es auf der Website.
Fünf Handlungsfelder
Die Roadmap Velo soll dazu beitragen, die in der Schweiz zurückgelegten Wege und Kilometer massgeblich zu steigern. Der Veloanteil am Verkehr soll von 2,7 Milliarden Kilometer im Jahr 2021 auf 5,3 Milliarden Kilometer verdoppelt werden.
Dieses Ziel kann nicht allein mit einer besseren Infrastruktur erreicht werden. Das Velofahren muss auf verschiedenen Ebenen gefördert werden. Das Astra hat darum fünf Handlungsfelder definiert.
Sichere und attraktive Velowege
Das Velowegnetz in der Schweiz muss besserer und sicherer werden. Infrastrukturmassnahmen benötigen aber Zeit in der Umsetzung und entfalten ihre Wirkung erst mittel- bis langfristig.
Das Velo in der Transportkette
Durch eine bessere Vernetzung des Velos mit dem öffentlichen Verkehr sowie anderen Mobilitätsanbietern solle die Inter- und Multimodalität des Velos gesteigert werden, heisst es auf der Website. Die kombinierte Mobilität könne beispielsweise durch Veloabstellplätze an Bahnhöfen, die Fahrradmitnahme im ÖV oder Bikesharingsysteme verbessert werden.
Wissen und Daten zum Velo
Der Veloverkehr in der Schweiz ist bislang wenig erforscht. Es fehlt an wissenschaftlichen Daten. Erhebungen, Studien und Forschung sollen dem entgegenwirken. Gemäss Astra soll zudem die Aus- und Weiterbildung der Verkehrsfachleute im Velobereich intensiviert werden.
Zum Velofahren stimulieren
Neben Infrastruktur und Forschung spielt die Aktivierung der Bevölkerung eine zentrale Rolle. Dieses Handlungsfeld umfasst darum Massnahmen und Aktivitäten, die die Bevölkerungsgruppen dazu motivieren oder befähigen, das Velo im Alltag und in der Freizeit zu nutzen.
Information
Der aktuelle Stand der Dinge soll und muss kommuniziert werden. Als zentrale Plattform für die Information und zur Unterstützung der übrigen Handlungsfelder dient die Website der Roadmap Velo.