BØK: Newcomer im Segment der kompakten Lastenvelos

Für jede Modellplattform ein eigens entwickelter Rahmen, und das alle paar Jahre wieder: Das treibt die Kosten in die Höhe. Mit der Marke BØK setzen erfahrene Branchenakteure mit Bezug zur Schweiz einen Gegenakzent.

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 07.08.2025

In der Start-up-Area der Eurobike war dieses Jahr ein spannender Newcomer mit Bezug zur Schweiz zu entdecken. Denn hinter der Marke BØK steckt Torgny Fjeldskaar, der sich mit seinem Designbüro Fjeld Studio in Basel niedergelassen hat.

In den vergangenen 20 Jahren war Fjeldskaar bei Herstellern wie Cannondale und BMC massgeblich an der Entwicklung und Gestaltung verschiedener Modelle beteiligt. Auch an Colnagos auffälligem, neuem Flaggschiff «Y1Rs», auf dem Tadej Pogacar aktuell die Tour de France dominiert, war Fjeld Studio beteiligt.

Die an der Eurobike lancierte Marke BØK zielt aber in eine ganz andere Richtung: Sie will ein schlankes, übersichtliches Sortiment an praktischen, fair eingepreisten Velos mit einem breiten Einsatzgebiet auf den Markt bringen.

Cannondale stand mit dem «Hooligan» Pate

Eine wichtige Inspiration für Torgny Fjeldskaar war dabei Cannondales «Hooligan» – ein ebenso kompaktes wie robustes Velo für den Alltag. Wie das Original kombinieren auch die Modelle von BØK Laufräder der Dimension 20 Zoll mit einem Aluminiumrahmen.

Um Kosten zu sparen, weist dieser keine per Hydroforming gestalteten Rohre auf. Vollwertige Gepäckträger lassen sich am Hinterbau sowie am Steuerrohr montieren. Zwischen den beiden Oberrohren lässt sich eine Tasche fixieren, in die Einkäufe, aber auch ein Laptop und weitere persönliche Gegenstände passen.

Der Durchmesser des Unterrohrs ist gross genug, um bei Bedarf Platz für einen schlanken Akku wie von Mahle zu bieten. Variable Ausfallenden eröffnen bei der Wahl des Antriebs viele Varianten – von Singlespeed über Kettenschaltung bis zum Zahnriemen.

Am Puls der Zeit 

Dank der grosszügig bemessenen Schrittfreiheit deckt der BØK-Rahmen eine grosse Spanne an Körpergrössen ab, ein bei kompakten Lastenvelos bewährtes Konzept.

Auch dies trägt zum schlanken Sortiment bei: Um denselben Rahmen herum lassen sich sowohl ausgesprochen wartungsarme Alltagsvelos mit viel Platz für Gepäck wie sportlich-kompakte Flitzer für Gravelabenteuer aufbauen – oder E-Bikes, wobei leichte Antriebe von Mahle mit Nabenmotor und einem Akku im Unterrohr oder extern hinter dem Sitzrohr zum Zuge kommen. Das erleichtert dem Hersteller wie dem Fachhandel die Lagerhaltung.

Um den Öko-Fussabdruck gering zu halten, werden der Rahmen, die Gabel, die Gepäckträger sowie die Rahmentasche in Europa gefertigt.

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Eine Frau hebt ein Fahrrad in die Luft
E-Bike , Test

Micro-Cargobikes: Kleines Velo, grosse Wirkung

Laufvelo von Puky.
News

Eurobike Awards 2025: Neun Gold-Gewinner

Ein Mann fährt mit dem Gravelbike auf einem Schotterweg.
Reisen

Flotter Schotter - Schöne Gravelbike-Touren in der Schweiz