Basiskurs für eine neue Karriere als Velomechaniker

Der Personalmangel in der Velobranche ist gross. Ein Kurs für Quereinsteigerinnen gibt die Grundlage für die Arbeit in einer Velowerkstatt. Potenzielle Velomechaniker können sich ab sofort anmelden.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 06.01.2023

Eine repräsentative Umfrage bei Schweizer Velohändlern hat gezeigt, dass der grassierende Personalmangel vielen Geschäften Sorgen bereitet.

Gemäss Umfrage waren im Frühjahr 2022 vier von zehn befragten Fahrradgeschäften auf der Suche nach Personal. «Hochgerechnet auf die ganze Schweiz bedeutet das, dass etwa 750 Velomechaniker fehlen», steht im Bericht zu lesen.

Entlastung für die Profi-Velowerkstätten

Um einen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels in den Velowerkstätten zu leisten, bieten Bike Profi als Veloableger von ANWR-Garant Swiss und die Swiss Primebike Group seit zwei Jahren eine einwöchige Schulung an. Diese vermittelte Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern das Rüstzeug für die Arbeit in einer Velowerkstatt.

Natürlich kann der Kurs keine Lehre ersetzen. Das Ziel sei, Hilfskräften für Velowerkstätten solides Grundwissen in der Velomechanik zu vermitteln, heisst es beim Kursveranstalter.

Für Stellensuchende

Die Schulung richte sich einerseits an Personen, die bereits eine Anstellung in einem Velogeschäft oder bei einer Velo-Vertriebsfirma hätten. Andererseits richtet sich die Schulung an Leute, die auf Stellensuche sind.

«Bei bestandener Abschlussprüfung können sie mit dem Diplom der Schulung bei der Bewerbung ihre Kenntnisse nachweisen», sagt Reto Müller von ANWR-Garant Swiss. Und er berichtet von Absolventinnen und Absolventen, die dank des Kurses erfolgreich in der Velobranche Fuss fassen konnten.

Als Velomechaniker Quereinsteiger durchstarten

Weil der Kurs sowohl bei den Teilnehmenden als auch bei der Velobranche auf gute Resonanz stiess, werde das Angebot fortgeführt, sagt Müller. 2023 findet der Einstiegskurs für Velowerkstatt-Mitarbeitende zwei Mal im Frühjahr und einmal im Spätherbst statt. Die Anmeldung für die Kurse im Frühjahr sei ab sofort möglich.

Kurskosten

Wer als Privatpersonen teilnimmt, bezahlt für den Einstiegskurs Fr. 1690.–, für Angestellte von Fachgeschäften ohne Mitgliedschaft bei Bike Profi oder Swiss Primebike Group kostet die Schulung Fr. 1490.– und für Mitglieder von Bike Profi oder der Swiss Primebike Group Fr. 1290.–. Der Quereinsteigerkurs für Veomechanikerinnen und -mechaniker wird in der Servicewerkstatt von Chris Sports im Münchwilen durchgeführt.

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Drei Männer mit Nasenmundschutz führen Servicearbeiten an einem Fahrrad aus.
News

Basiskurs erleichtert Quereinstieg als Velomech

E-SUV-Modell von M1 Sporttechnik.
E-Bike , News

Velobranche in der Krise: M1 Sporttechnik, Sushi Bikes & Co. geben auf

«Project Fahrenheit» von BMC in Aktion.
News

32-Zoll-Laufräder: UCI gibt grünes Licht für Mountainbike-Rennen