Ausprobiert: Brooks «Norfolk Front Pannier»

Eine Velotasche, in der sich die Kleinigkeiten gut verstauen lassen, die man im Alltag immer gerne dabei hat. Velojournal hat die «Norfolk Front Pannier» von Brooks ausgiebig getestet.

Marius Graber, Redaktor (marius.graber@velojournal.ch)
Ausprobiert, 09.03.2021

Um was man auf dem Velo die Automobilisten vielleicht wirklich beneidet, ist das Handschuhfach. Den Ort für Krimskrams und Sachen, die praktisch sind und die man immer dabei haben möchte. Denn auch als Alltagsvelofahrer gibt es Dinge, die man gerne stets griffbereit hat: ein Schloss, einen Spanngummi, Veloregenschutz, Batterielicht.

Dafür hat sich die «Norfolk»-Tasche von Brooks als ideal herausgestellt. Sie hebt sich optisch wohltuend von den superfunktionellen anderen Taschen ab. Das als Fronttasche bezeichnete Utensil darf ruhig auch hinten am Velo angebracht werden und hat eine gute Grösse, um eben all die praktischen Dinge mitzuführen und trotzdem noch etwas Stauraum zu haben für ein Brot, einen Brief oder einen kleinen Einkauf auf der Heimfahrt.

In der Aussentasche hat es Platz für das Schloss, in die elastischen Netztaschen können Handschuhe oder eine Getränkeflasche gestopft werden. Brooks verwendet für die «Norfolk»-Tasche das patente Hakensystem von Ortlieb. Dieses lässt sich schnell an unterschiedliche Gepäckträger anpassen und hält die Tasche abwurfsicher am Velo. Der Rollverschluss ist einfach zu bedienen und mit dem Textilband und dem Aluminiumhaken schnell verschlossen. Die Tasche kann auch mal oben offen gefahren werden, wenn der kleine Einkauf dann doch etwas grösser wurde.

Die ehemals schwarze Tasche ist unterdessen stark ausgebleicht. So hat sie vielleicht etwas an Strahlkraft verloren, doch – so könnte man sagen – sie altert in Würde, und die Patina erzählt von all den schönen Fahrten bei Sonne, Wind und Wetter.

Brooks «Norfolk Front Pannier», Inhalt: 13 Liter, 800 Gramm,
Fr. 115.- (Stückpreis)

Getestet: Seit gut drei Jahren im Ganzjahres-Alltagseinsatz, ca. 9000 Kilometer

+ gute Grösse, praktische Aussentaschen

+ nahezu wasserdicht, bedienungsfreundliches Hakensystem

- bleicht stark aus

www.brooksengland.com

Empfohlene Artikel

Gravel-Reifen von Specialized
Ausprobiert

Ausprobiert: Specialized «Sawtooth 2Bliss Ready»

Kurze Fahrradhose
Ausprobiert

Ausprobiert: Vaude «Minaki Shorts»

Velobidon mit Magnethalterung von Fidlock
Ausprobiert

Ausprobiert: Fidlock «Twist»