Aufwärtstrend bei Velounfällen setzt sich fort

Noch nie sind so viele Personen in der Stadt Zürich mit dem Velo verunfallt wie im Jahr 2022. Schweizweit sind vor allem E-Bike-Fahrende am häufigsten schwer verunfallt.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
News, 17.03.2023

Im Jahr 2022 verunfallten in der Stadt Zürich 625 Personen mit dem Velo. Das entspricht einer deutlichen Zunahme gegenüber dem Vorjahr.

Die polizeilich registrierten Velounfälle kletterten auf einen neuen, unrühmlichen Höchststand. Jede vierte Person war mit einem E-Bike unterwegs.

Anders als beim Total der Unfälle weisst die Statistik bei der Anzahl schwer verletzter Velofahrender hingegen einen Rückgang aus. 

Die Stadt Zürich führt die höheren Unfallzahlen «unter anderem auf den zunehmenden Veloverkehr in der Stadt» zurück. Zudem soll das warme und trockene Wetter mehr Personen aufs Velo gelockt haben. 

Mehr Velounfälle in der ganzen Schweiz 

Ein ähnliches Bild zeigt sich laut Bundesamt für Strasse Astra schweizweit. Die Zahl der Verkehrsunfälle nimmt zu, aber die Anzahl der Schwerverletzten ab.

Im Jahr 2022 wurden 769 Velofahrerinnen und Velofahrer in der Schweiz bei einem Unfall schwer verletzt. 2021 waren es 819 Velofahrende.

Die am stärksten betroffene Altersklasse ist mit 170 schwerverunfallten Personen die Altersgruppe der 55- bis 64-Jährigen. Auch bei E-Bike-Unfällen weist diese Altersklasse die meisten Schwerverunfallten auf. 

Warum mehr Personen mit dem Velo verunfallen

Laut der Stadt Zürich nahmen Unfälle infolge von Unaufmerksamkeit und Ablenkung weiter zu (+88 zum Vorjahr). «Die Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern ist einer der wichtigsten Faktoren für mehr Sicherheit im Strassenverkehr», schreibt die Stadt. 

Auch die Zahlen des Astra belegen, dass 2022 die häufigsten Hauptursachen für Unfälle  bei Unaufmerksamkeit und Ablenkung, Fehlverhalten im Verkehr und Einwirkung von Alkohol lagen.

Zudem handle es sich bei drei von vier Unfällen um Schleuder- oder Selbstunfälle, die von den Verunfallten selbst verursacht worden seien.

Empfohlene Artikel

News

Velounfall! Und jetzt?

Fawzy posiert vor seinem E-Bike.
News

So will die Stadt Zürich Velounfälle verhindern

Eine E-Bikerin fährt durch die Stadt.
News

Das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des Schweizer Velohandels