Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
20.07.2021
Der Touring Club Schweiz hat mit Weelo eine App entwickelt, die Kindern das Velofahren näher bringen soll. Mit einem Ausserirdischen der Velofahren lernt, werden Kinder mit den wichtigen Verkehrsregeln vertraut gemacht.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
20.07.2021
Die Bildungs-App Weelo richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Die von Verkehrsexperten entwickelte App soll Verkehrserziehung spielerisch fördern und Kindern das Velofahren näher bringen. Dabei folgt die App einem klassischen Game-Schema, bei dem Herausforderungen gemeistert, Dinge und Lebensherzen gesammelt werden.
Der kleine Ausserirdische düst mit seinem Velo durch das Städtchen und macht allerlei Besorgungen. Dabei wird das Kind mit den wichtigsten Verkehrsregeln vertraut gemacht. (Bild: Screenshot Weelo App)
Im Spiel unterstützt man einen knuffigen Ausserirdischen, der mit seinem Raumschiff auf der Erde abgestürzt ist. Die Spielerin oder der Spieler hilf dem kleinen Alien bei der Repratur des Raumfahrzeugs.
Um die Ersatzteile möglichst schnell herbeischaffen zu können, schwingt sich Weelo aufs Velo und düst kreuz und quer durch die Stadt. Dabei wird mit einem Kompasspfeil jeweils die Richtung angegeben. Diese ist nicht immer deckungsgleich mit dem Strassenverlauf, was das räumliche Denken fördert.
An brenzligen Stellen wie Kreuzungen, Bushaltestellen, aber auch Strassen an denen Kinder spielen, werden schwierige Verkehrssituationen wie zum Beispiel «wer hat in welcher Reihenfolge Vortritt?» geübt. Auch wird im Game vermittelt, den toten Winkel neben Lastwagen zu vermeiden, Busse, die losfahren, nicht zu überholen und allgemein vorausschauend zu fahren.
Wer über ein Stoppschild in ein Fahrverbot oder eine Einbahnstrasse fährt, verliert ein Lebensherzchen. Beim Meistern der Herausforderungen trifft man zudem auf allerlei lustige Gestalten.
<iframe allow=";" allowfullscreen frameborder="0" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/B1sN7eGrhV8" style="position:absolute;top:0;left:0;width:100%;height:100%" width="550"></iframe>
Die App ist allgemein schön gemacht und wird der Beschreibung spielerisch lernen definitiv gerecht. Vor allem die Situationen mit den Vortrittsregeln haben es in sich. Da können auch Erwachsene und Personen, die oft mit dem Velo unterwegs sind, ins Schwitzen kommen.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
17. bis 19. März 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Zürichsee Süd
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
20. bis 22. März 2026
Cyclingworld
Die Cyclingworld ist Europas Ausstellung für feinste Radkultur und bietet alles rund um das Thema Fahrrad &...
21. März 2026
Velo Putz- & Flicktag im Cheesmeyer
Putz Dein Fahrrad für die neue Saison heraus! Werkzeuge und Putzmaterial stehen zur Verfügung, Fachleute...
28. März 2026
Velobörse Pro Velo Zug
Möchten Sie ein Velo, Kindervelo, Anhänger(velo) oder E-Bike (ver)kaufen? Fahrräder der Marke Totem,...
19. April 2026
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch