Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
22.12.2020
Velojournal präsentiert täglich kurze Good News aus der Velowelt und den Regionen der Schweiz: Zürich bemüht sich, Unfall-Hotspots zu entschärfen.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
22.12.2020
In der Stadt Zürich gib es einige Kreuzungen, die für Velofahrende äusserst unangenehm und gefährlich sein können. Der Mehrspurige Kreisel Bucheggplatz am Ende der Hauptverkehrsachse Hardbrücke-Rosengartenstrasse trägt den traurigen Übernahmen Velounfall-«Hotspot».
Besonders die in der Verlängerung der Achse liegende Ausfahrt Richtung Milchbuck war für Velofahrende gefährlich, wenn sie dem Veloweg im Kreisel weiterfolgten. Durch eine bauliche Massnahme müssen Autolenkerinnen und -lenker jetzt abbiegen und können nicht einfach geradeausfahren. Zudem wurde der Veloweg verbreitert und neu gestrichen.
Auch beim Hubertus wurde eine ähnliche Massnahme umgesetzt. Die Ausfahrt rechts aus der Gutstrasse in die Albisriederstrasse wurde durch Verkehrspoller und eine kleine Verkehrsinsel beschnitten. Die Stadt hofft, dass durch das bewusste Abbiegen und die erneuerten Markierungen Velofahrende weniger übersehen werden.
Am bekannten Unfallort Dörflistrasse in Zürich Nord hat die Stadt ebenfalls auf rote Farbe gesetzt. Genau wie an den anderen zwei Stellen radeln auch hier die Velofahrenden oftmals geradeaus weiter, während die Autofahrenden rechts abbiegen wollen.
Alle Massnahmen führen zu mehr Sichtbarkeit und entsprechend zu mehr Sicherheit für Velofahrende.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
05. November 2026
Tag des Lichts
Seit mehreren Jahren vermitteln verschiedene Behörden und Interessengruppen der Bevölkerung, dass bessere...
07. November 2026
Luzerner Veloteile-Flohmarkt
Am Samstag, 7. November lädt der Luzerner Veloteile-Flohmarkt bereits zum 12. Mal zum Stöbern, Schmökern,...
10. November 2026
Switzerland’s Light Electric Mobility Forum
Am 10. November 2026 findet im Eventforum in Bern das SLEM 2026 statt. An diesem eintägigen Kongress werden...
12. November 2026
Forum Verkehrssicherheit Schweiz 2026
Von klein auf sicher – Kinder im Strassenverkehr: Kinder sind im Strassenverkehr besonders unfallgefährdet....
26. November 2026
Workshop: Überzeugende Kommunikation für gendersensible Verkehrslösungen
Der Verein «Women in Cycling» bietet einen eintägigen Workshop für alle an, die sich für eine...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch