7 Prozent mehr Widerstand für Winterreifen

Der Winterreifen-Test von Velojournal und TCS zeigte eindrücklich, dass spezielle Winter- oder Ganzjahres-Velopneus für besseren Halt bei Kälte, Schnee und Eis und damit für mehr Sicherheit sorgen.

Marius Graber

Marius Graber, Redaktor (marius.graber@velojournal.ch)
News, 18.01.2022

Um bei Schnee, Eis und kalten Temperaturen sicher unterwegs zu sein, gibt es auch für Velos Winterreifen. Diese haben spezielle Gummimischungen, Profile oder gar Spikes. Velojournal und der TCS haben 9 Reifen einem grossen Test unterzogen. 

Der Reifenhersteller Schwalbe hat bei Vergleichsmessungen nun noch den Laufwiderstand der verschieden Reifen ermittelt. Demnach hat der Ganzjahresreifen Schwalbe «Marathon GT365» einen um 7 % höheren Laufwiderstand als der normale Schwalbe «Marathon Green Guard».

Für Vielfahrerinnen und -fahrer ist der Wert wohl ein Grund, von Winter- auf Sommerpneus zu wechseln. Wer nicht so viel fährt, nimmt den höheren Wert gerne in Kauf. Zumal der korrekte Luftdruck für den Laufwiderstand viel entscheidender ist als die Gummimischung.

Empfohlene Artikel

Endura B-Corp B-Labs. Eine Gruppe vom Menschen sitzt mit Mountainbikes auf einer Wiese.
News

Endura verpflichtet sich zur Nachhaltigkeit 

Yamaha Europe E-Bikes
News

Yamaha stellt nun Mittelmotoren in Europa her

Rose Bikes Umsatz 2023. Rose Bikes Shop in St. Gallen.
News

Rose Bikes vermeldet Rekordumsatz