Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
18.04.2019
Viele glauben, dass das Fahren auf einem E-Bike nicht gleichzusetzen ist mit dem Radeln auf einem normalen Velo, da man sich nicht nur durch eigene Muskelkraft fortbewegt. Eine norwegische Forschergruppe widerlegt nun diese These.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
18.04.2019
Es ist gesund, mit dem Velo zur Arbeit zu fahren. Auch mit dem Elektrovelo. Das zeigt eine norwegische Studie. Diese vergleicht, wie sich Velofahren – mit und ohne Elektromotor – auf die Gesundheit auswirkt.
Für die Untersuchung radelten acht Personen sowohl mit einem gewöhnlichen Velo wie auch mit einem E-Bike auf zwei unterschiedlichen Strecken. Die Messergebnisse zeigten, dass alle Testkandidaten während 95 % der Zeit moderat bis intensiv physisch aktiv waren – egal welches Velo sie gerade benutzten.
Die Sauerstoffmessung ergab: Auf dem Elektrovelo benutzten die Teilnehmer 51 % ihrer Lungenkapazität und mit dem herkömmlichen Velo 58 %. Elling Bere, Professor für Volksgesundheit der Universität Agder hat die Untersuchung geleitet und ist positiv überrascht über das Resultat: «Das Fahren eines Elektrovelos ist gut für die Kondition. Das überrascht bestimmt viele. Es überraschte auf jeden Fall mich. Ich hatte erwartet, einen viel grösseren Unterschied zwischen gewöhnlichem Velofahren und dem Radeln mit Motor zu sehen.»
Auch E-Bikes haben einen positiven Effekt auf die Gesundheit. (Foto: pd-f.de)
Es zeigte sich aber auch, dass die Probanden auf normalen Velos über einen längeren Zeitraum intensiv aktiv waren, weil sie länger für die vorgegebene Strecke brauchten. Somit hat das herkömmliche Velo trotzdem einen positiveren Effekt auf die Gesundheit. Die Testpersonen waren auf dem Elektrovelo 8,5 Mal aktiver als im Ruhezustand und auf dem gewöhnlichen Velo 10,9 Mal aktiver.
Für Personen, die der Meinung sind, der Weg dauere auf einem gewöhnlichen Velo zu lange, kann ein E-Bike somit eine gute Wahl sein. Mit einem Elektrovelo wird das Ziel durchschnittlich 29 % schneller erreicht. Ebenso ist das E-Bike eine gute Alternative für alle, die nicht auf einem normalen Velo fahren können oder wollen.
Lösen Sie jetzt Ihr Velojournal-Abo für das Jahr 2024!
Jetzt bestellenAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. April bis 22. September 2024
Das Fahrrad – Kultobjekt – Designobjekt
Die Ausstellung stellt erstmals das Thema Fahrraddesign in den Mittelpunkt. Im Fokus liegt damit die...
01. April bis 25. Oktober 2024
Radlosigkeit
Monika Romer präsentiert in einem Mix aus gesungenen und gesprochenen Comedynummern ihren neuen...
21. April 2024
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
27. bis 28. April 2024
SPEZI – Die Internationale Spezialradmesse
Die renommierte Spezialradmesse Spezi ist die weltweit führende Leitmesse rund um Fahrräder jenseits der...
28. April 2024
Slowup Murtensee
Ein für den motorisierten Verkehr gesperrter Rundkurs um den Murtensee (33 km) mit Anschlüssen nach Ins und...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch