Neues Team für Marlen Reusser

Die Schweizer Olympia-Zweite im Zeitfahren, Marlen Reusser, wechselt Ende Saison das Team. Sie verlässt Alé BTC aus Slowenien und tritt künftig für die niederländische Equipe SD Worx an.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, Sport, 19.08.2021

Marlen Reusser erhält einen neuen Arbeitgeber. Die Silbermedaillengewinnerin im Zeitfahren bei den Olympischen Spielen in Tokio wechselt Ende Saison das Team. Ab nächstem Jahr tritt sie für das niederländische Team SD Worx in die Pedale. Wie am 19. August bekannt wurde, hat die Radrennfahrerin einen neuen Zweijahresvertrag unterzeichnet.

«Wir freuen uns sehr auf Marlen», sagt der sportliche Leiter von SD Worx Danny Stamm. «Wir glauben, dass Marlen über enormes Potenzial verfügt. Nachdem sie sich im Zeitfahren in kürzester Zeit zur Siegfahrerin entwickelt hat, wollen wir ihr Talent nun auch auf der Strasse optimal fördern.»

Die 29-jährige Bernerin teilt die Sichtweise ihres neuen Chefs:

«Ich stimme Danny zu, dass ich noch viel lernen und bei den Strassenwettbewerben grosse Fortschritte machen kann.»

Die Athletin fügt an, dass sie in den letzten zwei Jahren gezeigt habe, mit der Weltspitze mithalten zu können. In der Tat stellte Marlen Reusser in der Vergangenheit bei Radrennen wiederholt ihr Können unter Beweis.

2020 holte sie den 7. Platz beim Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich und den 10. Platz bei den Strassenweltmeisterschaften. Zudem fuhr sie im selben Jahr beim WM-Zeitfahren die zweischnellste Zeit und holte auch an der EM Silber.

Dieses Jahr stand sie beim olympischen Zeitfahren auf dem Podest, errang den 9. Platz bei der Flandernrundfahrt und verpasste als vierte das Podest bei der Norwegenrundfahrt nur knapp.

Das neue Team und Reusser sind überzeugt, dass die Bernerin mit etwas mehr Rennerfahrung künftig zu den Medaillenanwärterinnen bei den Klassikern gehören wird.

Das neue Team

SD Worx startete ursprünglich unter dem Namen Boels-Dolmans Cycling Team, das im Jahr 2011 gegründet wurde. Das Boels-Dolmans Cycling Team führt seit mehreren Jahren die UCI-Mannschaftsweltrangliste der Frauen an. 2015, 2016, 2017, 2018 und 2020 gewann das Team den Einzelweltmeistertitel und wurde 2016 Weltmeister im Mannschaftszeitfahren. Mit Anna van der Breggen stellt das Team die Weltmeisterin auf der Strasse und im Zeitfahren. Das Team hat in den letzten Jahren praktisch alle grossen Frauenwettbewerbe gewonnen. Seit 2021 trägt das Team den Namen Team SD Worx.

Empfohlene Artikel

Marlen Reusser
News

Die Besten sind gekürt

News

Internationaler Frauentag: Wer spreizt denn da die Beine?

2 Frauen fahren am Fahrradmarathon La Reine auf dem Rennvelo durch das Berner Oberland
News

Frauen-Radmarathon «La Reine» erwartet Rekordbeteiligung