Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
02.01.2024
Die Gebühren für das Jahresabo der Stadt Zürich für die Velostationen und die Velovermietboxen an verschiedenen Bahnhöfen wurden Anfang Jahr 2024 vereinheitlicht und gesenkt. Neu kostet ein Abo nur noch die Hälfte.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
02.01.2024
Die Auslastung der Velostation Europlatz soll künftig auf 90 Prozent erhöht werden. (Foto: Stadt Zürich)
Die Stadt Zürich will den Umstieg auf das Velo weiter fördern. Deshalb hat sie die Preise für die Velostationen und Velovermietboxen gesenkt, wie die Stadt in einer Medienmitteilung schreibt. Bis Ende 2023 kostete ein Jahresabo für ein zeitlich unlimitiertes Abstellen in den Velostationen Europaplatz und Oerlikon 120 Franken pro Jahr. Die Velomietboxen, die an diversen Bahnhöfen zur Verfügung stehen, kosteten 100 Franken im Jahr.
Seit 01. Januar 2024 kosten neu alle Jahresabos 50 Franken. «Einheitliche Preise machen das Abstellen der Velos einfacher. So fördern wir das umweltfreundliche Verkehrsmittel Velo weiter», sagt Simone Brander, Vorsteherin des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements. Die Preissenkung geht auf eine Motion des Gemeinderats zurück.
Für eine einfachere Nutzung der Velostationen plant Zürich 2024 ein einheitliches Zutrittssystem zu den Velostationen einzuführen. Die Stadt erhofft sich dadurch eine bessere Auslastung der kostenpflichtigen Velostationen.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
05. November 2026
Tag des Lichts
Seit mehreren Jahren vermitteln verschiedene Behörden und Interessengruppen der Bevölkerung, dass bessere...
07. November 2026
Luzerner Veloteile-Flohmarkt
Am Samstag, 7. November lädt der Luzerner Veloteile-Flohmarkt bereits zum 12. Mal zum Stöbern, Schmökern,...
10. November 2026
Switzerland’s Light Electric Mobility Forum
Am 10. November 2026 findet im Eventforum in Bern das SLEM 2026 statt. An diesem eintägigen Kongress werden...
12. November 2026
Forum Verkehrssicherheit Schweiz 2026
Von klein auf sicher – Kinder im Strassenverkehr: Kinder sind im Strassenverkehr besonders unfallgefährdet....
26. November 2026
Workshop: Überzeugende Kommunikation für gendersensible Verkehrslösungen
Der Verein «Women in Cycling» bietet einen eintägigen Workshop für alle an, die sich für eine...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch