Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
16.11.2021
Die Strassenrennfahrerin Marlen Reusser und der Cross-Country-Biker Mathias Flückiger haben den Berner Preis «Sportlerin und Sportler des Jahres 2021» erhalten.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
16.11.2021
Der Berner Regierungsrat hat zum elften Mal Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 15. November im Berner Rathaus statt. Geehrt wurden sämtliche Athleten, die jüngst bei Welt- oder Europameisterschaften sowie bei den Olympischen Spielen oder den Paralympics auf dem Siegertreppchen standen. Über 60 Medaillengewinnerinnen erhielten die Auszeichnung.
Zusätzlich wurden weitere 14 Berner Sportlerinnen und Sportler eingeladen, die ebenfalls an den Paralympics und den Olympischen Spielen teilgenommen haben. Der Regierungsrat und Sportdirektor Philippe Müller betonte in seiner Ansprache, dass die vierzehn Berner Athletinnen und Athleten diese Ehrung verdient hätten: «Sie sind Vorbilder, wenn es darum geht, andere Menschen zum Sport treiben zu motivieren.»
Nicht nur Ruesser und Flückiger erhielten Auszeichnungen. Die Leichtathletin Ditaji Kambundji wurde mit dem Titel «Berner Nachwuchstalent des Jahres» geehrt. Als «Berner Team des Jahres» wurde das Beachvolleyballteam Heidrich–Vergé-Dépré ausgezeichne
Einige Sportlerinnen und Sportler wurden zusätzlich mit einer ganz besonderen Auszeichnung geehrt. Unter anderem durften die beiden Veloprofis Marlen Reusser und Mathias Flückiger einen Preis in Form einer eigens dafür gestalteten Skulptur entgegennehmen.
Marlen Reusser hat an den Olympischen Spielen und an den Weltmeisterschaften jeweils die Silbermedaille im Zeitfahren gewonnen. Mathias Flückiger gewann im Cross-Country ebenfalls Silber an den Olympischen Spielen und den Weltmeisterschaften und Bronze an der Bike-EM 2020.
Mehr über Marlen Reusser lesen Sie in unserem ausführlichen Interview im aktuellen Velojournal. Ab 19. November am Kiosk oder überall dort, wo es Zeitschriften gibt.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
10. September 2026
Lesung von Velojournalist Dres Balmer aus "Olga ruft Wolga"
Am Donnerstag, 10. September ab 19.30 Uhr liest der Berner Reisebuch- und langjähriger Velojournal...
12. September 2026
Kleinkunst Rallye
Von 16.00 – ca. 18.00 Uhr. Geführte Velotour – Velo selber mitbringen! Start um 16:00 Uhr beim Grabenplatz...
12. September 2026
KidzBike Race Horgen
Willkommen zur vierten Ausgabe des Kidz Bike Race Horgen auf dem Gelände des Hofladens Hirzel. Der...
13. September 2026
Slowup Emmental-Oberaargau
Eine 38 Kilometer lange Strecke ganz dem nichtmotorisierten Verkehr.
13. September 2026
Klausen Monument
Erklimme ein Monument der Schweizer Bergwelt. Autofrei. Ohne Zeitmessung. Kostenlos. Für alle Velofans.
... Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch