Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
25.10.2023
In Lenzburg fehlen gute Parkiermöglichkeiten für Velos. Da auf Anfragen zu Verbesserung der Situation kaum reagiert wurde, hat Pro Velo Lenzburg kurzerhand mit Kalkfarbe Verbesserungsvorschläge aufgemalt.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
25.10.2023
Pro Velo Lenzburg hat mit einer Guerilla-Aktion neue, temporäre Veloparkplätze erschaffen. (Foto: Pro Velo Lenzburg)
Laut Pro Velo fehlt es in Lenzburg an Parkplätzen für Velos. Um auf den Missstand hinzuweisen und zu zeigen, wie einfach man das Problem lösen könnte, demonstrierte der Veloverband vor dem Coop in Lenzburg. Mit Kalkfarbe hat Pro Velo zwei Autoparkplätze als Velo- und Lastenveloabstellmöglichkeit neu signalisiert.
Laut Pro Velo Lenzburg, ist die Situation beim Coop besonders prekär: «Die wenigen Abstellmöglichkeiten beim Coop Supermarkt in Lenzburg sind auf dem Trottoir und deshalb absolut ungeeignet für Lastenvelos oder Velos mit Anhängern». Vonseiten des Supermarktes sei auf diverse Anfragen die Veloabstellmöglichkeiten zu verbessern, kaum reagiert worden. So entstand die Idee, nicht nur ständig Vorschläge zu machen, sondern diese gleich in die Tat umzusetzen.
Der Grossverteiler und die Stadt Lenzburg – Bewirtschafterin der umfunktionierten Parkplätze – wussten im Vorfeld nichts von der Aktion. Pro Velo informierte Coop und die Stadt anschliessend per Mail: «Um die chaotische Veloparkplatzsituation auf dem Trottoir beim Coop etwas zu entspannen, haben wir testweise weitere Veloparkplätze auf zwei Autoparkplätzen errichtet. Am Samstag war klar ersichtlich, dass das Angebot gerne genutzt wurde».
Die Reaktion der Stadt auf die Aktion war laut Ernst Fischer, Vizepräsident von Pro Velo Lenzburg durchaus positiv. «Es ist angedacht, sogar Ladestationen für E-Bikes an verschiedenen Standorten zu installieren. Coop hat überhaupt nicht reagiert. Einfach Stille.»

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
10. September 2026
Lesung von Velojournalist Dres Balmer aus "Olga ruft Wolga"
Am Donnerstag, 10. September ab 19.30 Uhr liest der Berner Reisebuch- und langjähriger Velojournal...
12. September 2026
Kleinkunst Rallye
Von 16.00 – ca. 18.00 Uhr. Geführte Velotour – Velo selber mitbringen! Start um 16:00 Uhr beim Grabenplatz...
12. September 2026
KidzBike Race Horgen
Willkommen zur vierten Ausgabe des Kidz Bike Race Horgen auf dem Gelände des Hofladens Hirzel. Der...
13. September 2026
Slowup Emmental-Oberaargau
Eine 38 Kilometer lange Strecke ganz dem nichtmotorisierten Verkehr.
13. September 2026
Klausen Monument
Erklimme ein Monument der Schweizer Bergwelt. Autofrei. Ohne Zeitmessung. Kostenlos. Für alle Velofans.
... Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch