Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
18.06.2024
Leichte, sportliche Motoren für Elektrovelos sind im Trend. Mit dem Mahle «X30» bringt einer der Pioniere für «Light Support»-Antriebe ein neuen Motor für Alltagsräder auf den Markt.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
18.06.2024
Mit dem «X35»-Hilfsantrieb, der auf einem Nabenmotor im Hinterrad und einem schlanken Akku im Unterrohr basiert, gehört Mahle zu den Pionieren im Segment der leichten und kompakten Hilfsantriebe für E-Bikes.
Genau genommen hatte der Autozulieferer Mahle im Oktober 2018 das spanische Start-Up Ebikmotion übernommen. Mit dem Know-how und Kapital der Konzernmutter im Rücken wurde der «X20»-Hilfsantrieb als zweite Generation sogenannter «Light Support»-Systeme im April 2022 vorgestellt. Mit einem Systemgewicht von 3,2 kg und einem Drehmoment von 55 Nm war er schwer zu schlagen.
Während Mahle das Flaggschiff «X20» konsequent im sportlichen Segment positioniert, ist der «X30»-Antrieb für den Einsatz an Alltags-E-Bikes ausgelegt. (Foto: ZVG)
Nun folgt mit dem «X30»-Hilfsantrieb eine etwas günstiger eingepreiste und rund ein halbes Kilogramm schwerere Version.
Diese ist punkto Peripherie – also Akku, Bedienungseinheit, Sensoren und Verkabelung –mit dem «X20»-System kompatibel, nicht aber mit dem «X35»-System. Dazu kommt die Konnektivität per «My Smart Bike»-App.
Der grosse Unterschied zwischen dem neuen «X30»-Hilfsantrieb und dem Flaggschiff «X20» liegt beim Nabenmotor. Dessen Flansch ist auf klassische, gekröpfte Speichen ausgelegt und das Gewicht der Antriebseinheit fällt mit 1,9 kg höher aus als beim Flaggschiff.
Das komplette «X30»-System besteht aus Nabenmotor, Akku, Tretlager mit Drehmomentsensor, Anzeige und Bedienungseinheiten sowie Kabeln. (Foto: ZVG)
Da mehr Augenmerk auf eine robuste Bauweise gelegt wurde, eignet sich der «X30»-Hilfsantrieb dafür auch gut für leichte Alltagsvelos oder E-Bikes für Kinder.
Nur leichte Abstriche gibt es beim maximalen Drehmoment von 45 Nm. Die Akkus bietet Mahle mit 236 Wh oder 350 Wh Kapazität, die sich mit Hilfe des «eX1»-Range-Extenders um 171 Wh erweitern lassen.
Dazu kommt eine Auswahl an Anzeigen und Bedienungseinheiten für verschieden Einsatzzwecke.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
15. April 2026
Vive le Vélo! Auf der Rolle mit Marco Locatelli und Franz Horvath
Es ist der 10. Februar 1978 und das Hallenstadion ist Austragungsort der Nacht der Superstars. Die Nacht,...
19. April 2026
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
25. bis 26. April 2026
SPEZI – Die Internationale Spezialradmesse
Die renommierte Spezialradmesse Spezi ist die weltweit führende Leitmesse rund um Fahrräder jenseits der...
26. April 2026
Slowup Murtensee
Ein für den motorisierten Verkehr gesperrter Rundkurs um den Murtensee (33 km) mit Anschlüssen nach Ins und...
01. Mai 2026
Eröffnung Foppa Trail – First Ride
Gemeinsam feiern wir die Eröffnung des Foppa Trails, des ersten grünen Biketrails in der Region Flims Laax.
... Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch