Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
Rückruf,
News,
03.12.2020
Einige Bikes von Santa Cruz müssen in die Werkstatt. Weil sie zu grosser Hitze ausgesetzt wurden, halten die Alurahmen ausgewählter Modelle im Gelände auftretenden Belastungen nicht Stand.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
Rückruf,
News,
03.12.2020
Von der Ausstattung bis zu den Farben ändern noch immer viele Velohersteller von einem Modelljahr zum nächsten praktisch alles. Dieses Vorgehen hat nun bei Rahmen aus Aluminium von Santa Cruz und Juliana Bicycles zu einem Problem mit der Festigkeit geführt. Konkret betroffen sind Alu-Versionen der Modelle «Nomad», «Bronson» und «5010» sowie «Roubion» und «Furtado».
Die betroffenen Rahmen wurden zwischen Juni 2019 und September 2020 verkauft. Inzwischen hat der Schweizer Vertriebspartner Trailworks gegenüber dem Fachhandel einen Verkaufsstopp für betroffene Rahmen kommuniziert.
Vom Rückruf sind nur 27.5-Zoll-Plattformen von Santa Cruz und Juliana Bicycles mit Rahmen aus Aliminium betroffen – wie das «Nomad» oder das «Furtado» (Foto: ZVG).
Konkret vom Verkaufsstopp und dem Rückruf betroffen sind die folgenden Farbvarianten und Modelle:
Bereits geprüfte und von Santa Cruz respektive Trailworks für sicher befundene Rahmen sind einfach an sechs eingestanzten Punkten über der Seriennummer zu erkennen. (Foto: ZVG)
Händler der Marken Santa Cruz und Juliana Bicycles sind aufgefordert, Rahmen oder Komplettvelos der betroffenen Modelle im Lager oder auf der Verkaufsfläche zu überprüfen und den Bestand an Trailworks zu melden. Das gleiche gilt auch für bereits verkaufte Velos.
Trailworks arbeitet in Kooperation mit den Schweizer Importeuren PON Bike und Derby Cycles Schweiz an einer Lösung und wird die Fachhändler zeitnah über die nächsten Schritte informieren.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
15. April 2026
Vive le Vélo! Auf der Rolle mit Marco Locatelli und Franz Horvath
Es ist der 10. Februar 1978 und das Hallenstadion ist Austragungsort der Nacht der Superstars. Die Nacht,...
19. April 2026
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
25. bis 26. April 2026
SPEZI – Die Internationale Spezialradmesse
Die renommierte Spezialradmesse Spezi ist die weltweit führende Leitmesse rund um Fahrräder jenseits der...
26. April 2026
Slowup Murtensee
Ein für den motorisierten Verkehr gesperrter Rundkurs um den Murtensee (33 km) mit Anschlüssen nach Ins und...
01. Mai 2026
Eröffnung Foppa Trail – First Ride
Gemeinsam feiern wir die Eröffnung des Foppa Trails, des ersten grünen Biketrails in der Region Flims Laax.
... Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch