Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
02.09.2024
Das Schweizer Unternehmen Tour de Suisse stellt nicht nur Velos und E-Bikes her, sondern vertreibt auch verschiedene Marken. Mit Li:on Bikes wächst das Portfolio um eine hochwertige und innovative Kindervelomarke.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
02.09.2024
Die Kindervelos von Li:on Bikes verfügen über ein charakteristisches LED-Rücklicht, das für Rundumsichtbarkeit sorgt. (Foto: ZVG)
Mit den Vertriebsmarken Thule und Croozer hat die TdS Rad AG bereits zwei Anbieter im Portfolio, die auch Veloanhänger für den Transport von Kindern anbieten.
Nun bauen die Kreuzlinger ihr Angebot für Familien weiter aus – und zwar um innovative Velos für Kinder. Hinter der Marke Li:on Bikes stecken die deutschen Ex-Radprofis Tony Martin und Marcel Kittel, die ihre Marke zusammen mit dem Finanzexperten Franz Blechschmidt gründeten.
Ein Kernanliegen der drei heutigen Familienväter ist dabei die Sicherheit durch Sichtbarkeit. Dazu weist der in Markdorf am Bodensee im Spritzgussverfahren gefertigte Rahmen grosse LED-Rückleuchten auf, die in die Sitzstreben des Rahmens integriert worden und zentraler Teil des 360-Grad-Sichtbarkeitskonzepts von Li:on Bikes sind.
Marcel Kittel (links) und Tony Martin liessen es sich nicht nehmen, ihre junge Kindervelo-Marke Li:on Bikes bei der «Premiere 2025»-Veranstaltung der TdS Rad AG persönlich vorzustellen. (Foto: Laurens van Rooijen)
Eine weitere Besonderheit: Dieses Rücklicht und (so vorhanden) der Scheinwerfer der Li:on-Kindervelos werden per Bewegungssensor von selbst eingeschaltet und beziehen ihren Saft aus einem kleinen Akku, der im Unterrohr des Rahmens verbaut ist. Dieser bietet eine Laufzeit von rund 12 Stunden, lässt sich per USB C-Kabel in sechs bis sieben Stunden aufladen und einfach entnehmen und wieder einsetzen.
Auch an die Ergonomie hat Li:on Bikes gedacht: Die Lenkerklemmung am Vorbau ist mit Exzentern versehen, was drei Positionen erlaubt. So kann das Li:on-Bike eine Weile mit dem Kind mit wachsen.
Der Einstiegspreis für die Kindervelos mit dem recycelbaren Kunststoffrahmen liegt bei Fr. 990.–, das mit Scheinwerfer, Gepäckträger und Korb sowie Schutzblechen vollausgestattete Modell «Li:On Urban» kostet Fr. 1190.–.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. August 2026
velotari Jurapark GRAVEL ViBES 2026
Das velotari Jurapark GRAVEL ViBES 2026 ist ein einzigartiger Gravel-Bike-Event im Herzen des Jurapark...
30. August 2026
Valiant GP Adlisberg
Der Valiant GP Adlisberg geht nach der Premiere im letzten Jahr in die zweite Runde. Gemeinsam mit der...
30. August 2026
Slowup Bodensee
Autofreier Erlebnistag am oberen Bodensee.
02. bis 05. September 2026
Swiss Ultracycle Challenge SUCH
Thema: FAIR LUCK. Eine Mischung aus Zufall und Verantwortung. Würfel und Glücksspiel treffen auf Schweiss...
03. September 2026
Velokonferenz Lausanne
Ziel der Stadt Lausanne ist es, den Anteil des Velos von 4 % der zurückgelegten Wege im Jahr 2021 bis 2030...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch