Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
Rückruf,
News,
05.01.2026
DT Swiss zieht Bilanz zum Rückruf von Carbon-Laufrädern: Zwar sind 80 Prozent geprüft, doch viele potenziell defekte Modelle der Serien «ARC», «ERC», «CRC» und «HEC» fehlen noch. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt zum Check.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
Rückruf,
News,
05.01.2026
DT Swiss erinnert Käuferinnen und Käufer von Laufrädern der Serien Serien «ARC», «ERC», «CRC» und «HEC», diese zur Inspektion einzusenden. (Fotos: ZVG)
Nach einer Reihe von Schadensmeldungen kam es für DT Swiss im Juli 2025 faustdick: Das Unternehmen musste Carbon-Laufräder der Rennvelo-Baureihen «ARC», «ERC», «CRC» und «HEC» zwecks Inspektion zurückrufen. Seit Beginn des Rückrufs wurde ununterbrochen daran gearbeitet, alle potenziell betroffenen Laufräder zu identifizieren und sicherzustellen, dass jedes Produkt gründlich getestet wird.
Laut DT Swiss konnte dabei eine Rückrufeffektivität von 80,3 Prozent aller potenziell betroffenen Laufräder erreicht werden. Das heisst im Klartext: Acht von zehn möglicherweise betroffenen Räder wurden bereits registriert, zurückgerufen, einer Qualitätsprüfung unterzogen und an die registrierten Endkunden zurückgeschickt.
Weil immer noch eine gewisse Anzahl von Laufrädern nicht überprüft wurde, startet DT Swiss jetzt nochmals einen Aufruf, um dies nachzuholen. Eine Registrierung von potenziell betroffenen Laufrädern der Baureihen «ARC», «ERC», «CRC» und «HEC» ist weiterhin auf der Rückruf-Seite von DT Swiss (Link) möglich.
Zudem machen die Bieler geltend, dass mehrere bereits online registrierte Laufräder noch nicht zur Überprüfung eingeschickt worden seien. Dafür sei jetzt ein idealer Zeitpunkt, da in den Testzentren mit einer Bearbeitungszeit von nur wenigen Tagen zu rechnen ist.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. bis 15. Februar 2026
Abgedreht – Reise-Comedy von Kapstadt bis Wien
Johanna und Tanja radeln als Liebespaar quer durch Afrika und den Nahen Osten. Je nach Sitten- und...
17. bis 19. März 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Zürichsee Süd
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
20. bis 22. März 2026
Cyclingworld
Die Cyclingworld ist Europas Ausstellung für feinste Radkultur und bietet alles rund um das Thema Fahrrad &...
21. März 2026
Velo Putz- & Flicktag im Cheesmeyer
Putz Dein Fahrrad für die neue Saison heraus! Werkzeuge und Putzmaterial stehen zur Verfügung, Fachleute...
28. März 2026
Velobörse Pro Velo Zug
Möchten Sie ein Velo, Kindervelo, Anhänger(velo) oder E-Bike (ver)kaufen? Fahrräder der Marke Totem,...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch