Die neue Leichtigkeit

Einst waren die schwer bepackten Tourenräder auf Zeltplätzen anzutreffen. Dann wechselten viele aufs Rennvelo und verzichteten aufs Zelten. Nun wird das Outdoorleben dank Gravelbike und Leichtzelt neu entdeckt.

Bettina Maeschli

Bettina Maeschli, Autorin (maeschlib@hotmail.com)
Reisen, 14.09.2022

Wir haben die Route unserer diesjährigen Velotour schon mehrmals befahren. Von Zürich wollen wir ans Mittelmeer pedalen. Die Fahrt wird teils über die Route des Grandes Alpes durch die französischen Alpen und teils durch das Piemont führen.

Bis jetzt absolvierten wir diese Tour immer mit Rennrädern und Leichtgepäck. Übernachtet haben wir jeweils in Hotels. Doch nun sind wir erstmals mit Gravelbikes und einem Leichtzelt unterwegs.

Unser Ziel ist die Assietta-Kammstrasse im Piemont, eine etwas über 30 Kilometer lange Schotterstrasse, die bis auf 2500 Meter über Meer über den Colle dell’Assietta führt.

Die Tour zum Nachfahren

Gravel-Tour: GPX-Track zum Download

Download

Den Artikel als PDF herunterladen:

Velojournal_5_22_Gravelbike-Assietta.pdf

Zu unseren Abos

Velojournal abonnieren und Zugang zu allen PDFs erhalten.

zu den velojournal Abos

Empfohlene Artikel

Aloo Diavelo Lontail Cargobikes. Eine Frau fährt auf einem Longtail-Lastenrad mit zwei Kindern in Kindersitzen.
News

Aloo: Neue Longtail-Lastenvelos aus der Schweiz

Internationale Spezialradmesse Spezi 2024.
News , Kultur

Spezi 2024: Speziell ist Programm

Video der Woche

Ein «Stall» für Velos