Marius Graber,
Redaktor
(marius.graber@velojournal.ch)
Ausprobiert,
30.01.2023
Lässt sich ein Velo nachtäglich mit einem Zahnriemen ausrüsten? Ja, mit dem Veer «Split Belt» geht es. Wie gut, zeigt der Test.
Marius Graber,
Redaktor
(marius.graber@velojournal.ch)
Ausprobiert,
30.01.2023
Veer «Split Belt» verwandelt ein Velo mit Kettenantrieb in eines mit Zahnriemen. (Fotos: Marius Graber)
Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.
Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen
Velojournal machte die Probe aufs Exempel und rüstete ein bestehendes Velo mit dem Veer «Split Belt» aus.
Das Velo, ein altgedienter Stadtflitzer von BMC, verfügt über ein Exzenter-Tretlager, mit dem sich der Riemen spannen lässt.
Der Umbau ging ohne Überraschungen von Statten. Nachdem die Riemenscheibe hinten auf der Shimano-«Alfine»-Nabenschaltung und die Riemenscheibe vorn auf der bestehenden Kurbel anstelle des Kettenblattes montiert wurde, konnte der Riemen eingesetzt und mit den 35 Nietstiften verschlossen werden.
Die Stifte werden nach dem Einschieben mit einer Spezialzange vernietet.
Die hinteren und vorderen Riemenscheiben waren von Anfang an sauber aufeinander ausgerichtet, sodass die mitgelieferten Nivelierscheiben gar nicht gebraucht wurden.
Mit dem Exzenter des Rahmens konnte der Riemen sehr einfach auf Spannung gebracht werden. Die Spannung wurde mit einem Riemenmessgerät überprüft.
Die ganzen Arbeiten dauerten etwa drei Stunden. Dafür brauchte es Spezialwerkzeuge (zum Beispiel einen Kurbelabzieher).
Der Umbau ist von ambitionierten Hobbymechanikerinnen und -mechanikern zu schaffen. Wer nicht so routiniert ist, lässt besser einen Profi ans Werk.
Lässt man den Umbau von einer Velowerkstatt machen, so kommen zu den Kosten für Riemen und Riemenscheiben von ca. 340 Franken noch gut 250 Franken für die Montage hinzu.
So lohnt sich der Einbau des Veer-«Split Belt»-Zahnriemens vor allem bei Velos, die noch gut erhalten sind.
Auf einer ersten Probefahrt läuft der Riemen sehr ruhig und sanft. Ein Velojournal-Langzeittest folgt.
Nachrüstbarer Riemenantrieb für Fahrräder, ca. Fr. 340.-.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. November 2025 bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
09. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
15. Januar 2026
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
01. bis 15. Februar 2026
Abgedreht – Reise-Comedy von Kapstadt bis Wien
Johanna und Tanja radeln als Liebespaar quer durch Afrika und den Nahen Osten. Je nach Sitten- und...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch