Marius Graber,
Redaktor
(marius.graber@velojournal.ch)
Ausprobiert,
News,
19.07.2024
Der «Split Belt» von Veer kann geöffnet werden und lässt sich an Fahrräder montieren, die nicht für Zahnriemen vorgesehen sind. Ob sich das lohnt und wie robust der Riemen ist, verrät der Velojournal-Langzeittest.
Marius Graber,
Redaktor
(marius.graber@velojournal.ch)
Ausprobiert,
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19.07.2024
Zeigt nach 800 km Gebrauchsspuren, funktioniert aber ohne Einschränkung: Veer «Split Belt». (Foto: Marius Graber)
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Gut 800 Kilometer ist der «Split Belt» von Veer seit Anfang 2023 im Test. Montiert am Schlechtwettervelo des Redaktors, überstand der Riemenantrieb einige Gewitter und Regenphasen, pflügte durch Schnee und Matsch und bekam einiges an Salzwasser ab.
Der Zahnriemen zeigt sich dabei unaufgeregt, so wie man es sich wünscht: Einmal montiert, gibt es fürs Erste nichts mehr zu tun. Neben dem Marktführer Gates ist Veer einer der ganz wenigen Hersteller, die Zahnriemen für Velos und E-Bikes herstellen.
Der Riemen ist gegenüber dem Gates-Modell etwas feiner gezahnt. Auf die Funktion scheint dies keinen Einfluss zu haben: Der Riemen läuft ruhig und überträgt die Kraft ebenso direkt, wie man es von anderen Riemen gewohnt ist.
Die Riemenspannung ist auch nach 800 Kilometern noch in Ordnung, der Riemen scheint sich nicht gedehnt zu haben. Natürlich sind all die Kilometer nicht ganz spurlos am Riemen und den Riemenscheiben vorübergegangen. Es gibt Gebrauchspuren, doch eine Abnützung ist nicht sichtbar.
Einzig die hintere Riemenscheibe sowie die Verbindungsnieten des Riemens haben leicht Rost angesetzt. Funktionell ist das jedoch kein Problem.
Der Veer «Split Belt» kann – anders als zum Beispiel die Riemen von Gates – geöffnet werden. So lässt er sich auch an Velos montieren, für deren Rahmen keine Zahnriemen vorgesehen sind. Er wird mit 20 Nieten verschlossen. Diese Zusatzfunktion hatte auf den Fahrbetrieb im Test keinen negativen Einfluss.
Das ganze Set (Riemen, vordere und hintere Riemenscheiben) kostet etwas mehr als 400 Franken. Lässt man es sich von einer Fachperson montieren, kommen nochmals ca. 250 Franken dazu. So lohnt sich der Veer «Split Belt» vor allem als Nachrüstprodukt für noch gut erhaltene Velos, wenn man in den Genuss eines Zahnriemens kommen will.
Allerdings ist die Auswahl an unterschiedlichen Riemenscheiben noch nicht gross. Das schränkt die Möglichkeit, den Riemen einzusetzen, etwas ein. Wenn es trotzdem klappt, ist der Veer ein feines Produkt.
Set aus Riemen, vordere und hintere Riemenscheibe, Fr. 428.–
Getestet: 1,5 Jahre, rund 800 km
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