Q36.5 und SRM: Neues Rennvelo-Pedalsystem für mehr Effizienz

Q36.5 und SRM bringen High-End-Pedale auf den Markt. Es geht nicht um Leistungsmessung, sondern um Effizienz. Dank eines neuen Standards kommt der Fuss 6 mm näher an die Pedalachse – für «optimale Kraftübertragung».

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 11.12.2025

Bei einer Meldung über die Kooperation eines Herstellers mit SRM (kurz für Schoberer Rad Messtechnik, ein Pionier und Spezialist für Leistungsmessung, Elektronik und Sensorik) denkt man eigentlich sofort an Leistungsmessung. Diese hat schliesslich längst den Sprung von den Profis zu ambitionierten Hobbyradsportlern geschafft. 

Aber bei der Kooperation des italienischen Premium-Bikewear-Anbieters Q36.5 mit SRM geht es nicht um eben jene Leistungsmessung, sondern um Faktoren wie «Effizienz, Ergonomie und eine optimale Kraftübertragung», heisst es bei den zwei Unternehmen. Um all diese beim Treten zu optimieren, setzt Q36.5 auf eine möglichst geringe Distanz zwischen Fuss und Pedalachse – und scheut dabei keinen Aufwand.

High-End-Pedale zum High-End-Preis

Dass die Carbonsohle des im vergangenen Mai lancierten «Unique Pro»-Schuhs (empfohlener Verkaufspreis Fr. 605.–) eine Stärke von nur 2,2 mm aufweist, war in dieser Hinsicht schon einmal ein guter Start. Damit gab sich Q36.5-Gründer Luigi Bergamo jedoch nicht zufrieden. Zusammen mit SRM nahm er die gesamte Kontaktfläche zwischen Schuh und Kurbel unter die Lupe. Und entwickelte so die «SRM X-Power Direct Road»-Pedalen (empfohlener Verkaufspreis Fr. 605.–) und SRM-Platten (empfohlener Verkaufspreis Fr. 44.–).

Letztere bauen zum Mittelfuss hin länger und werden mit vier statt der üblichen drei Schrauben leicht nach hinten versetzt an der Schuhsohle montiert. Dadurch werden die Füsse auf der Pedalachse im Vergleich zum System des Marktführers um 6 mm tiefer gelegt – und zugleich ein neuer, exotischer Standard geschaffen.

Gibt es einen neuen Standard für Rennvelopedale?

Ausser einen optimierten Tritt besonders mit kürzeren Kurbeln und einer direkten Kraftübertragung versprechen sich Q36.5 und SRM dadurch auch Vorteile beim Handling und der Aerodynamik. 

Mit einem Gewicht von nur 254 g pro Paar (ohne Schuhplatten und Schrauben) können sich die «SRM X-Power Direct Road»-Pedalen sehen lassen. Aus gehärtetem Stahl gefertigt, dreht sich die Achse auf hochwertigen Lagern im lang gestreckten Pedalkörper. Dieser ist aus 7075 Aluminium geschmiedet und CNC-gefräst. Dazu kommen Halterungen und Dichtungen aus glasfaserverstärktem Polyamid. 

Wegen der Montage mit vier Schrauben lassen sich die «SRM X-Power Direct Road»-Pedale aktuell nur mit den «Unique Pro»-Schuhe von Q36.5 kombinieren. Dies und der stolze Preis positionieren die Pedale als Exoten im Premium-Segment – aber ein Exot mit Alleinstellungsmerkmal.

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