Woom «Original» Kindervelos müssen in die Werkstatt

Der Kindervelohersteller Woom ruft drei Jahrgänge des Modells «Original» zurück. Es gibt Probleme mit der Klemmung zwischen Vorbau und Gabelschaft. Eltern sollten die Velos ihrer Kinder prüfen.

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
Rückruf, 11.07.2023

Als Teil der Lenkzentrale ist der Vorbau bei einem Velo ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Ausgerechnet an diesem Bauteil hat der österreichische Kindervelospezialist Woom nun ein Problem.

Konkret geht es um die Klemmung des Vorbaus am Gabelschaft. Betroffen sind Woom-«Original»-Modelle aus den Jahren 2018 bis 2021. Im Originalzustand wird der Vorbau mit einer silberfarbenen Schraube geklemmt – ab dem Modelljahr 2022 wurden Vorbauten mit zwei Klemmschrauben verbaut. Bis und mit Modelljahr 2017 war die Klemmschraube schwarz.

Laut Woom besteht vor allem bei einer Nichtbeachtung des empfohlenen Drehmoments von 10 Nm eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich der Vorbau lockern oder lösen kann.

Woom hilft Eltern beim Prüfen der Kindervelos

Als Reaktion hat der Kindervelohersteller ein Online-Tool aufgeschaltet. Damit lässt sich ebenso schnell wie einfach bestimmen, ob ein Woom «Original» vom Problem und damit vom Rückruf betroffen ist. Betroffene Kindervelos dürfen nicht mehr benutzt werden, bis die erforderlichen Wartungsschritte vorgenommen wurden.

Betroffene Kunden erhalten kostenlos ein «Original Vorbau-Wartungs-Set» zugeschickt, zu dem ausser einem 5mm-Innensechskant-Schlüssel und Montagepaste auch ein Drehmomentschlüssel gehört. Zusätzlich stellt Woom einen Gutschein für einen kostenlosen Vorbauservice bei teilehmenden Händlern aus.

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Ein Mann und eine Frau laufen händchenhaltend mit Velos auf einem Weg.
News

Die Cycle Week 2027 hat ein neues Datum – und expandiert

Shared Mobility in der Krise. Junge Menschen auf E-Scootern und E-Bikes.
News

Stadt Zürich geht gegen falsch parkierte E-Trottis vor

Lapierre-Firmensitz in Dijon.
News

Konkurs: Der einst grösste Velohersteller Europas hat kein Geld mehr