Kann man bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und verschneiten Strassen Velo fahren? Die Antwort hängt stark davon ab, wen man fragt. Während in der Schweiz oft das Argument fällt, das Velo sei ein reines Schönwetterfahrzeug und im Winter kaum nutzbar, sieht die Realität in den Niederlanden ganz anders aus. Dort lautet die Antwort auf die Winterfrage schlicht: Ja, natürlich!
Wenn der ÖV kapituliert, übernimmt das Velo
Mit dem Jahreswechsel 2026 hielt der Winter im Norden Einzug. Zum Start der ersten Arbeitswoche nach den Weihnachtsferien sahen sich Pendlerinnen und Pendler sowie Studierende mit rauen Bedingungen konfrontiert. Der heftigste Schneefall seit Februar 2021 verwandelte die Fahrbahnen innerhalb kürzester Zeit in weisse Pisten.
Die Folgen waren absehbar: Autos blieben in den Garagen, Züge fielen aus und Busse blieben stecken. Doch für die niederländische Bevölkerung war das kein Grund zur Resignation.
Business as usual trotz Schneesturm
Anstatt den Arbeitsweg abzusagen, stiegen die Menschen erst recht aufs Rad. So waren die Strassen am Morgen des 5. Januars trotz des tobenden Schneesturms keineswegs leer, sondern belebt von unzähligen Velofahrenden. Es zeigt sich einmal mehr: Eine gute Infrastruktur und die richtige Einstellung machen das Velo zum zuverlässigsten Verkehrsmittel – selbst wenn die Welt unter einer Schneedecke versinkt.






