Aline Nusshold,
Autorin
(aline.kuenzler@velojournal.ch)
News,
30.09.2025
Mit einem klaren Ja an der Urne entsteht in Winterthur ein neues Veloparking in Bahnhofsnähe. Dafür wird eine ehemalige Tiefgarage umgenutzt.
Aline Nusshold,
Autorin
(aline.kuenzler@velojournal.ch)
News,
30.09.2025
Das bestehende Veloparkhaus «Kessel» in Winterthur wird nun ergänzt durch ebenfalls kostenlose und überdachte Parkplätze an der Paulstrasse. (Bild: Stadt Winterthur)
Am Sonntag, 28. September 2025, haben die Stimmberechtigten in Winterthur mit 53,9 Prozent Ja-Stimmen den Weg für ein neues Velo-Parkhaus geebnet. Damit entstehen in Bahnhofsnähe an der Paulstrasse insgesamt 750 zusätzliche Veloparkflächen. In einer ehemaligen Tiefgarage soll nun ein Veloparking mit kostenlosen Abstellplätzen entstehen. Der dafür notwendige Mietvertrag mit der AXA und die Mietkosten von 5,5 Millionen Franken über die nächsten 20 Jahre wurden genehmigt.
Das Projekt war nicht unumstritten: FDP, SVP und die Mitte hatten das Referendum gegen den Entscheid des Stadtparlaments vom 20. Januar 2025 ergriffen. Im Parlament wurde das Veloparking bereits mit 33:19 Stimmen deutlich befürwortet. Das Referendum kritisiert die Kosten sowie den Standort der Parkplätze, der zu weit vom Bahnhof entfernt sei.
Befürworter versprechen sich vom neuen Parking einen Mehrwert für Gelegenheitsnutzerinnen, da die zusätzlichen Plätze, im Gegensatz zu den Velostationen im Bahnhof, kostenlos sein werden. Die Anlage soll das Parkierangebot rund um den Bahnhof ergänzen und die Mobilitätsziele der Stadt voranbringen.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. November 2026
HombiQuer 2026
Am Sonntag, 1. November 2026, ist es wieder soweit: Das HombiQuer geht in die nächste Runde. Bewährt,...
05. November 2026
Tag des Lichts
Seit mehreren Jahren vermitteln verschiedene Behörden und Interessengruppen der Bevölkerung, dass bessere...
07. November 2026
Luzerner Veloteile-Flohmarkt
Am Samstag, 7. November lädt der Luzerner Veloteile-Flohmarkt bereits zum 12. Mal zum Stöbern, Schmökern,...
10. November 2026
Switzerland’s Light Electric Mobility Forum
Am 10. November 2026 findet im Eventforum in Bern das SLEM 2026 statt. An diesem eintägigen Kongress werden...
12. November 2026
Forum Verkehrssicherheit Schweiz 2026
Von klein auf sicher – Kinder im Strassenverkehr: Kinder sind im Strassenverkehr besonders unfallgefährdet....
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch