Ein Original mit Velo

Lothar Wagner war ein Original. Zu DDR-Zeiten fuhr er mit Velo und Anhänger durchs Land, mal in der Uniform der Friedensfahrer, mal in jener eines Busfahrers.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
Video der Woche, 27.02.2023

Während ein Transportunternehmer normalerweise im LKW fährt, war Lothar Wagner mit einem anderen Fahrzeug unterwegs; dem Velo samt Anhänger. Bald war er weit über die Grenzen seiner Stadt Sangerhausen in Sachsen-Anhalt hinaus bekannt.

Das Video erzählt seine Geschichte mithilfe von alten Archivaufnahmen. Lothar Wagner selbst fährt nicht mehr Velo. Die «Legende von Sangerhausen» starb 2016 im Alter von 82 Jahren.

Empfohlene Artikel

Velo und E-Bike Diebstahl steigt in der Schweiz an.
News

E-Bike-Diebstahl steigt weiter rasant an

Leserumfrage. Abstraktes Bild einer Velofahrerin in den Bergen.
News

Fragen beantworten und Gravelbike gewinnen

Mann mit weissem Uvex Velohelm fährt in der Dämmerung einer Brück entlang
News

Mehr als nur ein Helm