Ohne Zweifel: Gabriel Wibmer weiss genau, wie spektakuläre Bikevideos entstehen. Man nehme eine eindrucksvolle Kulisse, eine spannende Storyline und kombiniere beides mit rasanter Action auf zwei Rädern. Was dabei herauskommt, beweist sein neustes Werk «Wibmer Impossible» auf beeindruckende Weise.
Wilder Verfolgungsritt in Prag
Für das Video hat der 23-jährige Freestyle-Biker aus Österreich die Stadt Prag als Schauplatz gewählt. Dort jagt Wibmer einen Handtaschendieb quer durch die Stadt – über zahllose Treppen und Hindernisse.
«Es ist ein neuer Stil mit einer Storyline, die sich durch das gesamte Video zieht.»
Gabriel Wibmer
Während 26 Drehtagen waren Wibmer und sein Team in der tschechischen Hauptstadt unterwegs. Denn bis eine Szene perfekt sitzt, braucht es manchmal viele Anläufe. Für den Sprung gegen die Wand, der exakt auf die Laufbewegung des «Diebs» abgestimmt werden musste, benötigte der Mountainbiker mehr als 50 Versuche.
Zufriedener Biker
Mit dem Endresultat ist Gabriel Wibmer sehr zufrieden: «Es ist ein neuer Stil mit einer Storyline, die sich durch das gesamte Video zieht. Wir haben uns extrem gepusht, um etwas richtig Gutes auf die Beine zu stellen, und ich bin sehr stolz auf das Ergebnis. Das fühlt sich richtig gut an.»