Vom Trend zum Tabu: Warum E-Scooter in Italien plötzlich out sind

Italien schränkt seit dem vergangenen Dezember die Nutzung von E-Scootern drastisch ein. Neue Regeln wie Helmpflicht, Versicherung und Fahrverbote auf Gehwegen führen nun zu einem starken Rückgang.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 15.01.2025

E-Trottinette, auch E-Scooter oder Elektroroller genannt, sind in vielen Städten beliebt. Innerhalb weniger Jahre hat ihre Verbreitung auf den Strassen stark zugenommen. Mit ein Grund dafür sind Sharingsysteme wie Bird, Lime oder Voi. Auch in Italien sind E-Scooter beliebt – oder besser waren beliebt: Die am 15. Dezember 2024 in Kraft getretene neue Strassenverkehrsordnung des Landes scheint der Nutzung von E-Tretrollern den Garaus zu machen.

Helmpflicht auf E-Scootern

Seit Mitte Dezember des vergangenen Jahres ist es in Italien Pflicht, beim Fahren mit E-Scootern einen Helm zu tragen. Doch das ist noch nicht alles. Auch ein Nummernschild, eine Versicherung sowie Blinker und Bremslichter müssen vorhanden sein. Ferner untersagt die neue Gesetzgebung das Fahren auf dem Trottoir, in Fussgängerzonen und auf Velowegen. Und auch zu zweit ist das Rollen auf E-Scootern verboten. Bei Verstoss gegen die neue Strassenverkehrsordnung drohen saftige Bussen, die je nach Vergehen auf mehrere Hundert Euro steigen können.

Scooter-Nutzung stark rückläufig

Für die Sharinganbieter hat die angepasste Gesetzeslage Konsequenzen. Wie das Portal quifinanza.it berichtet, verzeichneten die Anbieter innerhalb des ersten Monats seit Inkrafttreten des neuen Gesetzes einen Mietrückgang von 30 Prozent. Noch stärker, nämlich um rund 50 Prozent sei der Verkauf von E-Scootern an Privatpersonen eingebrochen.

Das italienische Beispiel zeigt, wie stark die gesetzlichen Rahmenbedingungen ein Verkehrsmittel hemmen oder fördern können. Ob andere Mobilitätsarten wie das Velo- oder E-Bike-Fahren vom Aus der Scooter profitieren, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Paris verbietet E-Scooter Sharing.
News

Adieu E-Scooter, salut Vélo

Grünes Tram in Basel.
News

Basel-Stadt führt Velopauschale für Kantonsangestellte ein

Stundenten und Studentinnen schrauben zusammen an ihren Velos.
News

Offene Velowerkstätten: Wo die Schweiz schraubt