Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
19.08.2024
Der durch Corona entstandene Veloboom hat sich auch bei der Berufsausbildung bemerkbar gemacht. Noch nie haben so viele Menschen in der Schweiz die Lehre als Velomechanikerin oder -mechaniker abgeschlossen wie 2024.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
19.08.2024
Die Velobranche kann sich diesen Sommer über viele frisch ausgebildete Fahrradmechanikerinnen und -mechaniker freuen. (Bild: Screenshot SRF Tageschau)
Der Fachkräftemangel insbesondere in der Werkstatt ist in der Schweizer Velobranche eine permanente Herausforderung. Da passt die Meldung, dass in diesem Sommer so viele Menschen wie noch nie die Berufslehre zur Fahrradmechanikerin EFZ oder Velomechaniker abgeschlossen haben.
Weil all die während der Pandemie verkauften Velos und E-Bikes in Schuss gehalten werden müssen, kommen die zusätzlichen Fachleute wie gerufen. Dieser Rekord bei der Berufslehre war der Tagesschau des Schweizer Fernsehens SRF gar einen fast dreiminütigen Beitrag wert.
Im Beitrag der Tagesschau erklärt der Geschäftsführer des Schweizer Branchenverbands «2rad Schweiz» Daniel Schärer, warum die Anzahl der Lehrabschlüsse diesen Sommer einen neuen Rekord erreichen konnte. (Bild: Screenshot SRF Tagesschau)
In diesem Beitrag kommt ausser einem Lehrabgänger mit Daniel Schärer auch der Geschäftsführer von «2rad Schweiz» zu Wort. Dieser betont die zentrale Rolle von E-Bikes für den Boom während der Pandemie, die Reifung der Branche und die Entwicklung der Fachgeschäfte.
Leider schliesst der Beitrag mit der Feststellung, dass die Anzahl der abgeschlossenen Lehrverträge im Sommer 2024 wieder auf das Niveau von vor der Pandemie gefallen sei. Somit dürfte der Mangel an Fachkräften die Velobranche in der Schweizer noch länger beschäftigen.
Dennoch zeigt sich Schärer zuversichtlich: «Dank dem Boom bei den Velos haben sich die Geschäfte auch entwickelt, deshalb konnte man investieren und auch die Löhne nach und nach heben». Und auch bei den Arbeitszeiten sei Bewegung in die Branche gekommen. «Das hilft alles, um junge Menschen für den Beruf zu motivieren», ist Schärer überzeugt.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. November 2025 bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
14. Dezember 2025
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
09. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
15. Januar 2026
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch