Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
26.02.2024
Die Velokultur spürt den Frühling. Im Rahmen des Bike Lovers Contest wird an der Cycle Week im Mai das Rahmenbau-Handwerk gefeiert. Am Teilchenbeschleuniger trifft sich die Szene zum Secondhand-Markt für Veloteile.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
26.02.2024
Der Bike Lovers Contest zelebriert im Rahmen der Cycle Week in Zürich die Rahmenbaukunst. (Foto: ZVG)
Seit das Urban Bike Festival und die Bike Days zur Cycle Week fusioniert wurden und nach Zürich umgezogen sind, ist der Bike Lovers Contest ein fester Bestandteil des Programms.
Bei diesem Wettbewerb, der sich an Rahmenbauerinnen und Tüftler gleichermassen richtet, treten von Hand gebaute Fahrräder an und buhlen dabei um die Gunst der Jury wie des Publikums. Das Motto lautet dieses Jahr «Express yourself» und alle für die Finalteilnahme nominierten Kreationen werden vom 23. bis zum 26. Mai 2024 im Rahmen der Cycle Week direkt am Hauptbahnhof Zürich in einem Pavillon präsentiert.
Am Ende werden je ein Jury-, ein Rahmenbauer- und ein Publikumspreis vergeben. Anmeldungen zum Bike Lovers Contest werden bis zum 21. April 2024 akzeptiert, Bewerbungen sind online einzureichen. Die Selektion der Finalteilnehmenden erfolgt dann bis zum 5. Mai.
Nach Jahren in der Aktionshalle der Roten Fabrik ist der Teilchenbeschleuniger zu Flexibilität gezwungen und findet 2024 in der Zitrone Manegg statt. (Foto: Laurens van Rooijen)
Nicht alle haben den Ehrgeiz, gleich einen eigenen Rahmen zu fertigen. Viele Velobegeisterte sind nur auf der Suche nach Ersatzteilen oder sitzen selbst auf einem Berg gebrauchter Teile. Da kommt der Teilchenbeschleuniger als grösste Secondhand-Börse der Schweiz für Veloteile und Zubehör wie gerufen.
Die Verkaufsfläche wird für 30 Franken pro Meter vermietet – und zwar an Private wie an Velohändler. Letztere nutzen denn auch diesen Markt, um Lagerbestände abzubauen oder Abnehmerinnen und Abnehmer für nur leicht gebrauchte Velos, Teile und Komponenten zu finden. Auch an Bikewear aller Art herrscht jeweils kein Mangel.
Der Teilchenbeschleuniger findet am Sonntag, 7. April 2024 statt und zwar in der Halle D an der Allmendstrasse 93 in Zürich. Der Markt ist von 13 bis 17 Uhr offen und der Eintritt frei, die Stände können ab 12 Uhr eingerichtet werden.
Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
28. bis 30. März 2025
Cycling World
Die Cyclingworld Europe hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zum «Place to be» für Europas Fahrrad-...
10. April 2025
Bike Film Tour
Die Bike Film Tour feiert das geniale Fortbewegungsmittel Velo mit einer handverlesenen Filmauswahl, die so...
13. April 2025
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
25. April 2025
Veneto Gravel
Veneto Gravel ist ein unbegleitetes Abenteuer durch einige der schönsten Landschaften, Hügel und...
26. bis 27. April 2025
SPEZI – Die Internationale Spezialradmesse
Die renommierte Spezialradmesse Spezi ist die weltweit führende Leitmesse rund um Fahrräder jenseits der...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch